Zitat von
jonathanschmid:
Ich kann ja leider nicht alles gleichzeitig lernen und will mich deswegen erstmal in Richtung "Spieleprogrammierung" wenden.
Erm... Du weisst schon, das 'Spielentwicklung' im allgemeinen Sinne eine Zusammenfassung
aller Königsdisziplinen der Entwicklung sind?
Dazu gehören:
- 3D-Grafik
- OOP
- Künstliche Intelligenz
- Echtzeitentwicklung
- FSM (Finite State Mashines)
Allein das sind Bereiche, in denen jeder einzelne mindestens ein, meistens 2-3 Semester in einem Studium verschlingt, und dann hat man gerade mal die Grundlagen davon drauf.
Ich will Dich hier echt nicht ausbremsen, aber Du bist noch Jung. Und wenn Du sowas anfängst, und dann total Erschlagen wirst von dem Umfang den Du Dir da gerade vorsetzt, dann hat das für Dich einen Mordsfrust zur Folge und schreckt Dich vielleicht hanz und gar ab.
Dennoch mal so zum Reinschnuppern (wenn auch nicht mit Delphi):
Auf der Seite
Coding4Fun findest Du das XNA Projekt. Das basiert auf der kostenlosen C# Express Edition und bringt 2 Beispielspiele mit vollem Quellcode mit. Einmal AntMe, mit dem Du ein Ameisenvolk 'spielen' kannst (Einstieg in die KI: Wann laufen Ameisen wieso wohin um was zu tun?) und dann noch RocketCommander, was einen Einstieg in erste 3D-Entwicklung zeigt (2 Spieler gegeneinander in kleinen Quietschebunten Raumschiffen um sich gegenseitig abzuschiessen und dabei Meteoren und der Gravitationsquelle in der Mitte ausweichen.
Mein dringender Tipp:
Stapel lieber am Anfang etwas Tiefer.
Beschäftige Dich mit kleinen Tools, lerne
OOP to it's Extends, beschäftige Dich mit FSM's, vielleicht ein wenig im Grafikbereich (FFT, Bildverarbeitung), steigere Dich langsam zu 3D (so in 3-4 jahren).
Dann Studiere was in dem Bereich (z.B. Multimedia-Engineering hier an der Hochschule Ravensburg-Weingarten oder z.B. auch an der Akademie der Künste/Medienakademie in Stuttgart). Spieleentwickler werden gesucht, aber das werden die auch noch, wenn Du mit Deiner Schule, dem Abi und Deinem Studium fertig bist.
Von 0 auf 100 geht da nichts. Glaub mir, ich hab bei einer Spieleschmiede mein erstes Praktikum gemacht (das ist inzwischen 10 Jahre her) und ich befinde mich gerade jetzt immer noch auf dem langen Weg das zu lernen, was ich später brauche um im Spielegeschäft Fuss zu fassen. Und es ist ein steiniger Weg, den man lieber langsam, aber Konsequent angeht.