AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portabilität zwischen Linux und Windows?

Ein Thema von mh166 · begonnen am 7. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
 
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#24

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 12. Dez 2005, 22:20
Zitat von tommie-lie:
Zitat von mh166:
.NET kann auch "DLLs" erstellen. Also halt Module, die man zur Laufzeit nachladen kann. Die wären demzufolge auch plattformunabhängig.
Ich habe bisher Assmblies nur statisch geladen, es geht aber mit Sicherheit auch dynamisch. Und mit Reflection erschließen sich da unter Umständen ganz neue Möglichkeiten für das Plugin-Interface
Reflection?

Zitat:
Ja, und da gibt es sogar eine "Variante" die ein Assembly erzeugt, bei dem nur Borland.Delphi.System benötigt und auf SysUtils, Classes, .., verzichtet wird. Diese ist speziell für C# Entwickler gedacht.
Verzichtet also auf den ganzen Borland-spezifischen kram, oder wie?

Und mal als Zwischenfrage: Hab jetzt einfach mal ne .NET-Consolenanwendung geschrieben. Nur bissel Writeln und DateTimeToStr(now()).
Fazit:
- Unter dotNET: kein Problem
- Mono unter Windows: Zeit wird nicht angezeigt
- Mono unter Linux:
Zitat:
Unhandled Exception: System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Console.Units.Console ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Borland.Vcl.Units.SysUtils ---> System.DllNotFoundException: kernel32.dll
in (wrapper managed-to-native) Borland.Vcl.Units.Windows:GetVersionEx (Borland.Vcl._OSVERSIONINFO&)
in <0x00056> Borland.Vcl.Units.SysUtils:InitPlatformId ()
in <0x00043> Borland.Vcl.Units.SysUtils:Borland.Vcl.SysUtils ()
in <0x005d4> Borland.Vcl.Units.SysUtils:.cctor ()--- End of inner exception stack trace ---

in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:Run ClassConstructor (intptr)
in <0x00018> System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:Run ClassConstructor (RuntimeTypeHandle type)
in <0x00024> Console.Units.Console:.cctor ()--- End of inner exception stack trace ---
Liegt das an den SysUtils? Bloß: wie bekomm ich dann ne "saubere" Konsolenanwendung hin?

mfg, mh166

//Edit: Hatte jetzt aus Spaß mal das uses rausgenommen... Geht ja immer noch :O Das ist z.B. so ne Sache, die anders is, als unter w32. Aber mir sagt ja niemand was. Now() Hab ich jetzt als TDateTime.Now() hinbekommen. Bloß: wo gibbet DateTimeToStr und co (außer in den SysUtils)? Wie wandelt man denn den ganzen Schmarn jetzt um? oO
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz