Einzelnen Beitrag anzeigen

jonathanschmid
(Gast)

n/a Beiträge

Wie lernen: Delphi/OpenGL(-Alternativen)

Alt 6. Feb 2007, 00:28
Hallo,

Ich habe mich gerade entschlossen, mich jetzt mal intensiv mit Delphi zu beschäftigen. Ich habe das vor knapp zwei Jahren mal ausprobiert, aber erstens war das Buch ziemlich mies, sodass das garnix werden konnte und zweitens war ich vielleicht auch noch ein bisschen zu jung. Jetzt will ich eben vermehrt unter Windows programmieren und habe mich (durch die Vorerfahrung) erstmal für Delphi entschieden. Ist ja auch eine Sprache, die noch recht leicht zu lernen ist. Dann kamen aber die Zweifel, ob denn Delphi so leistungsfähig ist.... Aber nachdem ich dann die Berichte zum BDS gelesen hatte und mich vorallem hier im Forum umgesehen hatte - *boar* Das Forum zeigt mal echt, was Delphi so kann Fand es überraschend vielseitig ^^ Besonders interessant für mich: Datenbanken (Nur so nebenbei )
Es gibt hier ja schon viele, viele Threads zum Thema "Delphi lernen"/"Buch gesucht", aber passt alles nicht so richtig.
Ich kann ja leider nicht alles gleichzeitig lernen und will mich deswegen erstmal in Richtung "Spieleprogrammierung" wenden. Es geht mir nicht darum, top grafische und realistische Spiele zu programmieren sondern mehr um die Vorgehensweise, zB einen Mann durch einen Raum laufen zu lassen. In Anlehnung an andere auf C zurückzuführenden Sprachen wie PHP, was sich sehr gut beherrsche, und die Vorerfahrung sollten Grundlagen schonmal klar sein. Und dewegen meine Frage: Würdet ihr ein Buch über OpenGL/DirectX kaufen, das ein bisschen für Einsteiger gedacht ist, oder eher erst mal richtig Delphi lernen? Ich denke, ein Buch ist schon wichtig... Oder? Ach und so Sachen wie mit den 3D-Engines würde ich halt auch gern lernen. Mit in den Dateien ausgelagerten 3D Modellen....

Freue mich auf eure Antworten.

P.S.: Habe noch Verweise hier im Forum gefunden (Buch + Dokus):
http://www.delphipraxis.net/internal...=lernen#259122

Werde die jetzt erstmal lesen... Aber ruhig trotzdem schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat