Einzelnen Beitrag anzeigen

Manado

34 Beiträge

Re: UART Terminal-Programm zur Kommunikation mit ATmega8 µC

Alt 6. Feb 2007, 00:17
also,

ich hab noch ein doofes Problem mit dem Aufruf des OnRXChar (oder Flag) EREIGNISSES.
--> Was ist ein "Ereignis". Wie wird das, was im Aufruffall passieren sollte, deklariert?

(Ich bin Hobbyelektroniker, und eher der Bedarfs-informatiker, deswegen muss man mir meine Fragen verzeihen ...µC - Assembler ist sooo schön einfach .)

Also ich versuch das mal zu sortieren:
In der Hauptunit ist eine Klasse aufgeführt, mit dem Namen TMainForm.
Da sind alle Buttons, usw. drin.
Dann ist in diese Hauptunit eine andere unit eingebunden, Cport. In Cport gibts tausende Klassen, alle mit verschiedensten Methoden, Parametern, Funktionen und Proceduren.
So jetzt will ich in meiner Hauptunit eine Procedur haben, in der erstmal nix grossartiges drinsteht, die aber genau dann aufgerufen wird, wenn OnRXChar "passiert".
Das Eventchar hab ich so gesetzt:

comport.EventChar := '!'; (oben ist dazu: ComPort: TComPort; deklariert worden)

{komisch ist dabei schon, dass ich TComPort als klasse nirgendwo gefunden habe, müsste doch eigentlich in Cport aufgeführt sein? naja vllt. hab ichs nur übersehen...?}

So ,EventChar ist ja eine Eigenschaft (property) von irgendeiner comport-klasse..
Sie steht unter der Klassse "TCustomComPort = class(TComponent)"

property EventChar: Char read FEventChar write SetEventChar default #0;

;------------------------------------------------------
Soweit so gut, jetzt wollte ich das Ereignis in meiner normalen Hauptunit deklarieren (OnRXChar)

ich habs mal so versucht:

procedure TCustomComPort.OnRxChar(Sender: TObject);
begin
Showmessage('wenn das zu lesen ist, hat's geklappt');
end;

Aber das ging nicht. in dsdt.info steht was von Zeigern,...Bahnhof
(Sender: TObject); <---Das mit dem Sender zu definieren hab ich auch versucht mit procedure of objekt,

ich brauch halt eigentlich nur das Wort, was man anstelle von TCustomComPort einsetzt, damit das Ereignis aus der cport-unit bei eintreten die Prozedur ausführt. Das ist eigentlich mein Problem soweit.

Ich probier das ständig weiter aus, aber mit dieser Objektorientierung kann man schon sehr schnell stark verwirrt werden . Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie posten !!!!

gute nacht....und vielen Dank, das macht mir echt Spass hier(!),..

grüsse von Moritz
Angehängte Dateien
Dateityp: rar _cterminal_672.rar (326,3 KB, 28x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat