Ich denke einfach dass es mit dem Vista-Umstieg genauso ablaufen wird wie mit XP. Bei mir ist der XP-Umstieg erst zwei Jahre her, da kann ich das noch besser beurteilen. Damals hab ich auch die neue Grafik und v.a. diese *** Benutzerfreundlichkeit von XP schrecklich gefunden, inzwischen hab ich mich schon daran gewöhnt, eben nach jeder Neuinstallation gleich mal eine halbe Stunde lang die Einstellungen auf Standardniveau zu hieven (z.B. Dateiendungen anzeigen etc.) und ein Xp-Antispy auszuführen.
Mit Vista wird es genauso laufen.
Neulich habe ich ein altes PC-Magazin von 2005 herausgekramt. Was die damals so geschrieben haben. Die Hauptfeatures waren damals:
- Aero (OK, ist wirklich gut)
- WinFS (das ham sie irgendwann aufgegeben)
- Monad/Windows Power Shell (ist auch irgendwo liegengeblieben und nicht mehr fertig geworden)
- UAP (lässt sich/werden 90% (ich nicht)) deaktivieren
Damals zogen sie die Bilanz, das man trotz des relativ gering angesiedelten zu erwartenden Kaufpreises von ~100€ nicht unbedingt umsteigen sollte...
Was ich dagegen für einen wirklich (echt jetzt) großen Vorteil von Vista halte, ist dass z.B. beim Einlegen einer Autostart-fähigen CD in einem Dialog die Option geboten wird, die Autorun auszuführen, anstatt das gleich zu tun.
Ich denk mal der Kampf gegen das zum-DAU-abgestempelt-werden geht in eine neue Runde.
Wahrscheinlich wird es auch noch viel extremer damit werden, dass ein Computer Code ausführt, der nur dazu da ist, anderen Code auf dem Computer zu blockieren (siehe Kopierschutz gegen CD Einlesen, Firewall gegen ET-Funktionen etc.)
Ich hab auch schon, als ich meinen neuen Computer gekauft habe eine XP-MCE2005-Version mitbestellt, damit ich einen Upgrade-Gutschein bekomme. Gleich am 30.01. hab ich
online die insgesammt mindestens fünfzig Ziffern eingetragen, wobei bis jetzt nur eine Automatische Bestätigung mit den Kontodaten erhalten habe (durchaus kryptisch), ansonsten gibt es seit über einer Woche keine Antwort...
Ich hab das Vista aber nicht vor gleich zu nutzen, obwohl ich wahrscheinlich keine Probleme mit Treibern hätte (neuer PC etc, kein Scanner, ...)
Erstmal testweise installieren und warten bis es aus dem Beta-Status raus ist und es sowas wie Vista-Antispy gibt.
Und Linux ist auch nicht so schlimm. Als mein alter PC so kaputt war, dass Windows alle 5 Minuten eine MACHINE_CHECK_EXCEPTION bekam, war ich gezwungen, auf Linux umzusteigen (welches nur ein einziges Mal abgestürzt ist). Und nach einer Woche oder so hatte ich mich da auch ganz schnell eingelebt. Das ist alles gar nicht so kompliziert wie man glaubt mit "Der Kommandozeile" und den ganzen kryptischen Befehlen wie apt-get upgrade etc. (mit welchem sich übrigens das komplette System in einem Zug übers Internet updaten lässt).
Aber über die lange Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen damit zu arbeiten wegen den Spielen etc. (findet jemand Wiedersprüche in meinem letzten Satz
)