Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Event durch Polling ersetzen

  Alt 5. Feb 2007, 12:15
Zitat von hirnstroem:
'loha Folks,

zur Zeit verwende ich zum einlesen von Daten welche über einen USB-Port hineinschwirren ein Ereignis. Leider ist das ganze unbrauchbar, da dieses Ereignis bei vielen nacheinander eintreffenden Datenpaketen viel zu langsam ausgelöst wird. Nun gut, jetzt müsste das ganze durch ein gescheites Polling oder etwas ähnliches ersetzt werden.

Da ich absolut nicht weiss, wie so ein Polling (wenn es etwas besseres gibt ist mir dies auch recht) am bestem gemacht wird, hier ein bisschen Source Code (Polling mit einem Timer):
Hallo,

Polling ist für schnelle Vorgänge in jedem Fall Bäh - zum Datenempfang ist nur ein Ereignis sinnvoll, das vom Empfang direkt ausgelöst wird. Polling über Timer oder durch eine Programmschleife ist mit Sicherheit langsamer und belastet die CPU unnötig.

Wenn die ereignisbasierte Version nicht mit den Daten mitkommt, ist entweder der Treiber schlicht falsch/schlecht programmiert, oder dein Rechner ist echt überfordert, dann würde es höchstens helfen, auf der Treiberebene nachzuarbeiten, also dort schon weitere Verarbeitungen durchzuführen. Ev. müsste der Treiber auch die Verarbeitung (den Event) direkt aufrufen und nicht über das Windows-Message-System und den Delphi-Dispatcher.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat