Hi.
Zuerst: JA, das ist die falsche Sparte, weil es hier eigentlich gar nicht um Programmierung geht. In keiner Sprache. Aber das sind eigentlich Dinge, die einen Informatiker im Bereich Kryptologie interessieren müssten und es sind Dinge, die ich als Grundlagen für recht wichtig erachte und von denen ich nicht möchte, dass sie in K&T untergehen. Ein Forum für theoretische Informatik haben wir ja (noch? @Daniel) nicht.
Also Hintergrund: Ich büffel gerade für meine Datensicherheit-Klausur am Dienstag und im Gegensatz zu den sonstigen Klausueren sind bei DASI absolut keinerlei Hilfsmittel erlaubt. In so ziemlich jedem anderen Fach dürfen wir alles mitnehmen, hier halt nicht - noch nichtmal nen stinknormalen Taschenrechner.
Dennoch kamen in den Übungsaufgaben ab und zu so Dinge an wie "was ist 10^56 mod 13?" dran - und ich frag mich gerade ernsthaft, wie man sowas im Kopf bzw. auf dem Papier berechnen kann. Wobei das selbst meinen normaler Taschenrechner überfordert, mein großer sagt mir zwar recht flott, dass da 9 rauskommt, aber das hilft mir nicht sondelrich weiter.
Also erstmal hierzu: Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks, wie man sowas relativ geschickt zu Fuss lösen kann?