AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

Ein Thema von jbg · begonnen am 4. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2005
Antwort Antwort
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

  Alt 4. Dez 2005, 13:02
Ist es irgendwie möglich eine DLL mehrmals zu laden, so dass das DLL Datensegment mehrmals im Speicher liegt? Ich habe hier eine DLL, die ihrerseits globalen Variablen benutzt. Nun möchte ich die Funktionen der DLL in mehreren Threads benutzen, wobei jeder Thread eine eigene DLL-Instanz nutzen soll, also jeder Thread ein eigenes Datensegment der DLL besitzt.
Mit LoadLibrary/LoadLibraryEx wird aber nur der Referenzzähler der DLL erhöht, wenn ich sie lade. Das will ich aber gerade nicht. Die DLL soll an eine andere Adresse reloziert werden, womit ich sie mehrmals laden kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die DLL für jeden Thread zu kopieren und dabei umzubenennen. Aber das endet nicht nur in dem Problem der Dateisystem-Rechte, sondern der Benutzer wird sich auch darüber freuen, wenn er die DLL 20x auf seinem Rechner im gleichen Ordner unter verschiedenen Namen liegen hat.

LoadLibrary macht doch nichts anderes als die DLL per FileMapping+Reloc in den Speicher zu mappen, das Datensegment zu initialisieren und DLLMain aufzurufen. Es sollte also auch möglich sein, das per Hand zu machen (auch wenn es Programmieraufwand bedeutet). Nur wie kann ich das von "Hand" machen? Oder gibt es da vielleicht schon eine WinAPI oder Native API Funktion?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

  Alt 4. Dez 2005, 13:07
hast du die DLL selbst geschrieben? Wenn ja, warum nimmst du da eine Globale? Aus den von dir beschriebenen Gründen sind Global so verpönt. Ich würd mich einfach an den Programmierer wenden und fragen ob es noch eine Version ohne globale gibt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#3

Re: Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

  Alt 4. Dez 2005, 13:15
dll mehrmals laden auf NT

Delphi-Quellcode:
var oldRtlEqualUnicodeString: function(a,b: pointer; c: boolean): boolean; stdcall;
    nextRtlEqualUnicodeString: function(a,b: pointer; c: boolean): boolean; stdcall;
    forcename: string;

function myRtlEqualUnicodeString(a,b: pointer; c: boolean): boolean; stdcall;
begin
  if pos(forcename,uppercase(pwidechar(pointer(cardinal(b)+4)^))) > 0 then
    result := false else
    result := nextRtlEqualUnicodeString(a,b,c);
end;

function ForceLoadLibraryNt(dllname: pchar): cardinal; stdcall;
begin
  @oldRtlEqualUnicodeString := GetProcAddress(GetModuleHandle('ntdll.dll'),'RtlEqualUnicodeString');
  if (@oldRtlEqualUnicodeString <> nil) then
  begin
    uallHook.HookCode(@oldRtlEqualUnicodeString,@myRtlEqualUnicodeString,@nextRtlEqualUnicodeString);
    forcename := uppercase(dllname);
    result := LoadLibraryA(dllname);
    uallHook.UnhookCode(@nextRtlEqualUnicodeString);
  end else
    Result := LoadLibraryA(dllname);
end;
uallHook einfach bei google suchen, oder die hookunit von flocke benutzen

oder selbst laden:

Delphi-Quellcode:
function LoadLibraryX(dllname: pchar): integer; stdcall;
begin
  result := LoadLibraryX(dllname, nil);
end;

function LoadLibraryX(dllname, name: pchar): integer; stdcall;
  procedure ChangeReloc(baseorgp, basedllp, relocp: pointer; size: cardinal);
  type TRelocblock = record
                       vaddress: integer;
                       size: integer;
                     end;
       PRelocblock = ^TRelocblock;
  var myreloc: PRelocblock;
      reloccount: integer;
      startp: ^word;
      i: cardinal;
      p: ^cardinal;
      dif: cardinal;
  begin
    myreloc := relocp;
    dif := cardinal(basedllp)-cardinal(baseorgp);
    startp := pointer(cardinal(relocp)+8);
    while myreloc^.vaddress <> 0 do
    begin
      reloccount := (myreloc^.size-8) div sizeof(word);
      for i := 0 to reloccount-1 do
      begin
        if (startp^ xor $3000 < $1000) then
        begin
          p := pointer(myreloc^.vaddress+startp^ mod $3000+integer(basedllp));
          p^ := p^+dif;
        end;
        startp := pointer(cardinal(startp)+sizeof(word));
      end;
      myreloc := pointer(startp);
      startp := pointer(cardinal(startp)+8);
    end;
  end;

  procedure CreateImportTable(dllbasep, importp: pointer); stdcall;
  type timportblock = record
                        Characteristics: cardinal;
                        TimeDateStamp: cardinal;
                        ForwarderChain: cardinal;
                        Name: pchar;
                        FirstThunk: pointer;
                      end;
       pimportblock = ^timportblock;
  var myimport: pimportblock;
      thunksread, thunkswrite: ^pointer;
      dllname: pchar;
      dllh: thandle;
      old: cardinal;
  begin
    myimport := importp;
    while (myimport^.FirstThunk <> nil) and (myimport^.Name <> nil) do
    begin
      dllname := pointer(integer(dllbasep)+integer(myimport^.name));
      dllh := LoadLibrary(dllname);
      thunksread := pointer(integer(myimport^.FirstThunk)+integer(dllbasep));
      thunkswrite := thunksread;
      if integer(myimport^.TimeDateStamp) = -1 then
        thunksread := pointer(integer(myimport^.Characteristics)+integer(dllbasep));
      while (thunksread^ <> nil) do
      begin
        if VirtualProtect(thunkswrite,4,PAGE_EXECUTE_READWRITE,old) then
        begin
          if (cardinal(thunksread^) and $80000000 <> 0) then
            thunkswrite^ := GetProcAddress(dllh,pchar(cardinal(thunksread^) and $FFFF)) else
            thunkswrite^ := GetProcAddress(dllh,pchar(integer(dllbasep)+integer(thunksread^)+2));
          VirtualProtect(thunkswrite,4,old,old);
        end;
        inc(thunksread,1);
        inc(thunkswrite,1);
      end;
      myimport := pointer(integer(myimport)+sizeof(timportblock));
    end;
  end;


var IDH: PImageDosHeader;
    read,memsize: cardinal;
    filemem, all: pointer;
    INH: PImageNtHeaders;
    seca: cardinal;
    sectionh: PImageSectionHeader;
    i, h, len: cardinal;
    filesize: cardinal;
    dllmain: function(handle, reason, reserved: integer): integer; stdcall;
begin
  result := 0;
  h := CreateFile(dllname,GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,nil,OPEN_EXISTING,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,0);
  if h = INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    h := CreateFile(pchar('C:\windows\system32\'+dllname),GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,nil,OPEN_EXISTING,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,0);
    if h = INVALID_HANDLE_VALUE then exit;
  end;

  filesize := GetFileSize(h,nil);
  filemem := VirtualAlloc(nil,filesize,MEM_COMMIT or MEM_RESERVE,PAGE_EXECUTE_READWRITE);
  if (filemem = nil) then
  begin
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;

  ReadFile(h,filemem^,filesize,read,nil);
  IDH := filemem;
  if (IDH^.e_magic <> IMAGE_DOS_SIGNATURE) then
  begin
    VirtualFree(filemem,filesize,MEM_DECOMMIT);
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;

  INH := pointer(cardinal(filemem)+cardinal(IDH^._lfanew));
  if (INH^.Signature <> IMAGE_NT_SIGNATURE) then
  begin
    VirtualFree(filemem,filesize,MEM_DECOMMIT);
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;

  if (name <> nil) then
    len := length(name)+1 else len := 0;

  sectionh := pointer(cardinal(INH)+cardinal(sizeof(TImageNtHeaders)));
  memsize := INH^.OptionalHeader.SizeOfImage;
  if (memsize = 0) then
  begin
    VirtualFree(filemem,filesize,MEM_DECOMMIT);
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;

  all := VirtualAlloc(nil,cardinal(memsize)+len,MEM_COMMIT or MEM_RESERVE,PAGE_EXECUTE_READWRITE);
  if (all = nil) then
  if (memsize = 0) then
  begin
    VirtualFree(filemem,filesize,MEM_DECOMMIT);
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;

  seca := INH^.FileHeader.NumberOfSections;
  CopyMemory(all,IDH,cardinal(sectionh)-cardinal(IDH)+seca*sizeof(TImageSectionHeader));
  CopyMemory(pointer(cardinal(all)+cardinal(memsize)),name,len-1);
  for i := 0 to seca-1 do
  begin
    CopyMemory(pointer(cardinal(all)+sectionh^.VirtualAddress),
      pointer(cardinal(filemem)+cardinal(sectionh^.PointerToRawData)),
      sectionh^.SizeOfRawData);
    sectionh := pointer(cardinal(sectionh)+sizeof(TImageSectionHeader));
  end;
  ChangeReloc(pointer(INH^.OptionalHeader.ImageBase),
              pointer(cardinal(all)),
              pointer(cardinal(all)+INH^.OptionalHeader.DataDirectory[IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_BASERELOC].VirtualAddress),
              INH^.OptionalHeader.DataDirectory[IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_BASERELOC].Size);
  CreateImportTable(pointer(cardinal(all)), pointer(cardinal(all)+INH^.OptionalHeader.DataDirectory[IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_IMPORT].VirtualAddress));
  @dllmain := pointer(INH^.OptionalHeader.AddressOfEntryPoint+cardinal(all));
  if @dllmain <> pointer(all) then
  begin
    if (name <> nil) then
      dllmain(cardinal(all),DLL_PROCESS_ATTACH,cardinal(all)+cardinal(memsize)) else
      dllmain(cardinal(all),DLL_PROCESS_ATTACH,0);
  end;
  result := cardinal(all);

  VirtualFree(filemem,filesize,MEM_DECOMMIT);
  CloseHandle(h);
end;
dann funzt GetPRocAddress net mehr brauchst die dann:

Delphi-Quellcode:
function GetProcAddressX(module: integer; procname: pchar): pointer; stdcall;
var
  DataDirectory: TImageDataDirectory;
  P1: ^integer;
  P2: ^Word;
  Base, NumberOfNames, AddressOfFunctions, AddressOfNames,
  AddressOfNameOrdinals, i, Ordinal: integer;
  TempStr1, TempStr2: string;
begin
  Result := nil;
  DataDirectory := PImageNtHeaders(Cardinal(module) +
    Cardinal(PImageDosHeader(module)^._lfanew))^.OptionalHeader.DataDirectory[IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_EXPORT];
  P1 := Pointer(module + integer(DataDirectory.VirtualAddress) + 16);
  Base := P1^;
  P1 := Pointer(module + integer(DataDirectory.VirtualAddress) + 24);
  NumberOfNames := P1^;
  P1 := Pointer(module + integer(DataDirectory.VirtualAddress) + 28);
  AddressOfFunctions := P1^;
  P1 := Pointer(module + integer(DataDirectory.VirtualAddress) + 32);
  AddressOfNames := P1^;
  P1 := Pointer(module + integer(DataDirectory.VirtualAddress) + 36);
  AddressOfNameOrdinals := P1^;
  Ordinal := 0;
  if Cardinal(procname) > $0000FFFF then
  begin
    TempStr1 := PChar(procname);
    for i := 1 to NumberOfNames do
    begin
      P1 := Pointer(module + AddressOfNames + (i - 1) * 4);
      TempStr2 := PChar(module + P1^);
      if TempStr1 = TempStr2 then
      begin
        P2 := Pointer(module + AddressOfNameOrdinals + (i - 1) * 2);
        Ordinal := P2^;
        Break;
      end;
    end;
  end else
    Ordinal := integer(procname) - Base;
  if Ordinal <> 0 then
  begin
    P1 := Pointer(module + AddressOfFunctions + Ordinal * 4);
    if (P1^ >= integer(DataDirectory.VirtualAddress)) and
       (P1^ <= integer(DataDirectory.VirtualAddress + DataDirectory.Size)) then
    begin
      TempStr1 := PChar(module + P1^);
      TempStr2 := TempStr1;
      while Pos('.', TempStr2) > 0 do
        TempStr2 := Copy(TempStr2, Pos('.', TempStr2) + 1, Length(TempStr2) - Pos('.', TempStr2));
      TempStr1 := Copy(TempStr1, 1, Length(TempStr1) - Length(TempStr2) - 1);
      Base := GetModuleHandleA(PChar(TempStr1));
      if Base = 0 then
        Base := LoadLibrary(PChar(TempStr1));
      if Base > 0 then
        Result := GetProcAddressX(Base, PChar(TempStr2));
    end else Result := Pointer(module + P1^);
  end;
end;
alles in meiner uallCollection

http://uall.overclock.ch/uallCollection.zip
aber im mom down
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

  Alt 4. Dez 2005, 13:34
Zitat von SirThornberry:
hast du die DLL selbst geschrieben?
Nein, denn sonst wäre es ein Package geworden und keine C++ DLL.


@brechi:
Danke, werde es gleich mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz