Zitat von
joachimd:
Zitat von
ManuelR:
wieso sind die Datenbanken 3-fach vorhanden, wenn die Standorte sowieso über Standleitungen verbunden sind ?
Wahrscheinlich wegen Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit. Und hier haben wir dann gleich ein Problem: Wenn die Daten editierbar sein sollen, auch wenn die Standleitung ausfällt, so dürfen die anderen Rechner nicht eine Zwangssperrung bekommen, weil sonst das ganze System steht!
Ich würde das mehrfache Editieren zulassen und über Konflikttrigger die Business Rules realisieren (zB einen Zeitstempel mitführen, der neueste Datensatz gewinnt...oder im Konfliktfall die entsprechenden Datensätze mitloggen und zur wiederbearbeitung vorlegen..oder, oder, oder).
Die Konflikttrigger werden zusätzlich benötigt. Das Problem liegt aber eher weniger an dem Dateninhalt, sondern was mit dem Datensatz u.U. passieren kann: Der Datensatz könnte z.B. ein Angebot (bzw. Auftrag) sein, das abgegeben werden soll: Mitarbeiter A geht in Druckvorschau und bevor er das Angebot ausdruckt oder per Email verschickt, geht er erst einmal zu Mittag.
In der Zwischenzeit kümmert sich der Mitarbeiter B um das Angebot (z.B. weil der Kunde anruft und drängelt) und ändert was daran, druckt es aus und verschickt es.
Nach dem Mittag kommt A wieder, druckt Angebot aus und verschickt es. Folge: der Kunde erhält zwei Angebote mit gleicher Nummer und Änderungsindex und weiss nicht mehr was das soll.
Wie gesagt: ich halte dieses Scenario für relativ unwahrscheinlich, aber mein Chef will das eben so