Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: Lib für Formulare ausfüllen gesucht

Alt 31. Jan 2007, 20:49
Zitat von dataspider:
Momentan bin ich beim Versuch, einen Wizard mit einem PageControl zu schreiben. Anhand des Wizards könnte ich Felder eines Formulares füllen.
Damit fülle ich zwar nicht das Formular direkt aus, aber eine bessere Lösung habe ich noch nicht.
Ich habe heute auch schon einige PDF - Tools getestet (Pdf in a Box z.B.). Aber das geht nur bis zum Ausfüllen von Formularen. Ich muss die Eingaben aber abspeichern
Ja, nur um es nochmal klar zustellen, was gibt es denn für Anforderungen? Muss das Formular in Word (oder einem anderen Programm) erstellt/bearbeitet werden können?
Ich gehe hier ein wenig davon aus, dass Du nicht an solche Einschränkungen bebunden bist. Für diesen Fall hast Du mehrere Möglichkeiten:
Du könntest ein fertiges System (wie eine Word-Datei) verwenden und per OLE die Anzeige/Bearbeitung in Delphi einbetten. Dazu muss allerdings auf dem System auch ein entsprechendes Programm (Word oder AcrobatReader) installiert sein.
Alternativ kannst Du eine fertige Lösung zu einem solchen System suchen und verwenden. Da musst Du dann hoffen, dass hier jmd. etwas vorschlagen kann oder Du etwas passendes findest.
Die letzte Möglichkeit (die mir jetzt gerade einfällt, nicht allgemein!) besteht darin, dass Du hier z.B. einfach ein eigenes Format verwendest. Muss natürlich nicht etwas properitäres sein, es geht vielmehr darum, dass Du das Format interpretieren kannst. Kennst Du den Inhalt einer solchen Datei, kannst Du diesen (mehr oder weniger)leicht rendern und die Ergebnisse wiederum leicht abspeichern (kostengünstigster aber wohl auch zeitaufwendigster Weg).
  Mit Zitat antworten Zitat