Hallo alle miteinander,
ich habe heute viel Zeit damit verbracht heraus zu bekommen, wie man
Unicode in BDS2006 richtig einsetzen sollte bzw. wie man ein bestehendes Projekt umstellen kann auf
Unicode. Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig schlauer geworden bin und auch keine Anleitungen / HowTos dafür gefunden habe (Hello World als
Unicode-Programm
)
Da gibt es zum einem Vertreter der Komponentenanbieter (ElPack, TNT ...) die es einem ermöglichen Komponenten zu kaufen / nutzten die das können.
Zum anderen kann man da wohl auch einiges selber zaubern, frei nach dem Motto was die können kann ich schon lange.
Beide Möglichkeiten soll ich nun abwägen. Zum einen muss ich sagen, ist das mit Sicherheit viel arbeit alle Komponenten auszutauschen gegen gekaufte. Anderenfalls wäre es auch viel arbeit an allen Stellen irgendwie dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Komponenten den richtigen Zeichsatz nutzten und den String dann entsprechend zu übergeben.
Wobei ja da noch die dritte Möglichkeit übrig bleibt. Was ist mit einer
Unicode-
VCL für
Win32 seitens Codegear/Borland wie auch immer? Wird es in absehbarer Zeit (D2007 / D4Vista) eine
Unicode-
VCL geben für
Win32? Ich bin aus den ganzen Blogs und Forenbeiträgen diesbezüglich nicht wirklich schlau geworden
Gibt es irgendwelche Anleitungen wie man sowas machen kann/sollte? Ich finde nichts anständiges. Gibt es überhaupt eine vertretbare Möglichkeit vorhandene Komponenten so zu "beeinflussen", dass sie diese Unicodezeichen darstellen? Das Problem besteht im Endeffekt darin, auf einem Betriebssystem mit System-Sprache A Texte u.ä. in Sprache B auf der Oberfläche / Meldungen etc. auszugeben. Die Texte werden zum Teil in
Unicode-Textdateien gespeichert sein zum anderen auch auf der Oberfläche eingegeben werden um sie dann ab zu speichern.
Vielen Dank für eure Infos,
Gruß, Chris