AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bastelei am Gameport mit DelphiX abfragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bastelei am Gameport mit DelphiX abfragen

Ein Thema von MacGuyver · begonnen am 2. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
295 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Bastelei am Gameport mit DelphiX abfragen

  Alt 2. Dez 2005, 09:48
Moin Gemeinde!

Ich habe mir die Nacht bis 2:00 um die Ohren gehauen. Ich möchte von einem selbstgebautem Gerät die Tasten abfragen. Dazu sind die Tasten mit den vier Feuertasten am Gameport verbunden. Leider bekomme ich die Verbindung nicht hin. Muß ich da noch einen Widerstand einlöten, damit Windows merkt, daß an dem Port ein Joystick hängt? Ich habe auch verschiede Treiber probiert. Gamepad mit 4 Tasten, Joystick mit 2 Achsen und 4 Tasten, etc.
Ich habe schon mehrere von den Geräten am laufen, von daher kann ich auch nicht auf den LPT wechseln.


Weiß jemand davon bescheid?
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
295 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Bastelei am Gameport mit DelphiX abfragen

  Alt 5. Dez 2005, 11:32
Tach Leute.

Ich habe am Wochenende die Lösung gefunden. Es lag wirklich an den Widerständen. Einfach zwei Widerstände mit 100 KiloOhm von Pin 1 nach 3 und von 1 nach 6 einlöten. In dem Moment erkennt Windows, daß ein Joystick angeschlossen ist. Unter Start -> Einstellungen -> Gameport oder Spieleoptionen einen "Joystick mit 2 Achsen und 4 Buttons" eintragen. Dort konnte ich unter Einstellungen (XP-Home) schon sehen, daß sich etwas tut, wenn ich auf die Tasten drücke. Dann nur noch DelphiX installiert und schon klappt die Geschichte. In der Komponente DXinput muß ForceFeedback auf false gesetzt werden. Jetzt sollte die Abfrage klappen.
Ach ja, ich habe über 18 Dioden eine Tastatur mit zwölf Tasten angeschlossen. So nimmt man die vier Eingänge und ordnet einen Wert einer Taste zu. Man sollte nur dafür sorgen, daß das Signal stabil 50ms anliegen sollte, da hatte ich früher Probleme mit. Im Fachjargon schimpft sich das "Entprellen".
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz