hey there
Da ich in absehbarer Zeit meinen Laptop neu aufsetzen werde, stelle ich mir die Frage, ob ich wieder wie bisher unter eingeschränkten Rechten arbeiten soll, was z.T. einige Unannehmlichkeiten mit sich brachte. Ich habe hier mal eine kleine Pro/Kontra-Liste erstellt:
Pro- Hohe Sicherheit
- Es fällt einem leichter, Anwendungen von vornherein so zu entwickeln, dass sie mit minimalen Rechten auskommen.
- Strikte Trennung von normalen und administrativen Tätigkeiten und dementsprechendes Startmenü/Desktop im jeweiligen Benutzerkonto.
Kontra- Viele Anwendungen müssen erst noch speziell konfiguriert werden, damit sie (wenn überhaupt) mit eingeschränkten Rechten laufen.
- Explorerfenster, die über "Run as" mit Admin-Rechten laufen, aktualisieren nicht automatisch, was das Handling mit Dateien mühsam macht.
- Wenn das Admin-Konto parallel zum Standard-Konto verwendet werden soll, müssen benutzerspezifische Einstellungen immer an beiden Orten vorgenommen werden (z.B. Ordneroptionen, TouchPad-Konfiguration).
- Da Programm-Installationen immer als Admin durchgeführt werden, ist nicht immer klar, wo die Verknüpfungen angelegt werden (Admin/All Users).
Ich würde nun gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Anmerkungen und Ergänzungen zur Liste sind natürlich auch willkommen
Greets
Shaman