Einzelnen Beitrag anzeigen

snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#45

Re: Sinn der Windows Fensternachrichten

  Alt 30. Jan 2007, 15:52
Zitat:
Zitat von snapman:
Wie wärs Mit Analysetools im OS, die erstmal genau schauen was eine EXE vorhat wenn man sie denn ausführt?
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? So eine Heuristik ist sehr aufwendig und kann nie 100 % funktionieren. Damit handelt man sich eher eine Scheinsicherheit ein. Vista geht doch hier den richtigen Weg, indem es nachfragt, wenn eine potentiell gefährliche Aktion ausgeführt werden soll.
Zitat von snapman:
Die die Zugriffe anlaysiert bevor diese dann auch ausgeführt werden?
Du willst wirklich alle (gerne auch hunderte pro Sekunde) Windows-Botschaften zentral überprüfen? Oder über welche Zugriffe reden wir hier?
Gruß
xaromz
Naja vielleicht könnte man da eine Einstellung in der Systemsteuerung machen...wo man dann z.B. grosse Teile des Fensternachrichtensystems abschalten kann,
und Software eben verbieten könnte, etwas anderes als seine eigenen Fenster zu steuern.
Für Tastatur und Mauseingaben ist meiner Meinung nach der Treiber da, sonst nix!

Alternativ wäre ja auch z.B. folgende Lösung möglich:
Rechtsklick auf die EXE, Eigenschaften, Reiter Zugriffsrechte -> Nun kann ich festlegen was das Tool können sollen darf und was nicht.
So könnte ich z.B. festlegen das das Programm nicht auf Fremde Fenster per WM zugreifen kann, das es keinen Zugriff aufs Filesystem haben soll und Internet sowieso verboten ist.
Mit dieser Lösung wäre man schonmal bei vielen kleineren Tools (in denen sich ja die meisten Viren verstecken) auf der sicheren Seite.

Wie man das bei Install Shield Software etc umsetzt ist eine andere Sache, aber auch hier könnte man sicher eine Lösung finden.
  Mit Zitat antworten Zitat