Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?

Alt 29. Jan 2007, 20:10
Zitat von EWeiss:
Schon mal was damit Programmiert ? Dann kannst dich drüber auslassen. So!
Wenn wir über das gute alte VB für Win32 reden, dann kann ich dir 'n paar Nachteile zeigen:

*Benötigt zusätzliche Runtimes..

*OOP mit Visual Basic? Roflmfao..

*Schonmal 'n Treiber mit VB geschrieben? (Gut, könnte man auf Delphi genauso anwenden...)

*Visual Basic ist ausschließlich für Windows. Delphi Language hingegen wäre dank Kylix auch auf Linux einsatzbereit.

Zitat von EWeiss:
So sehr auch andere dafür sorgen werden/wollen das Delphi nicht untergeht wird es letztendlich doch dazu kommen.
Jawohl Nostradamus. Auch Basic haben schon viele den Untergang prophezeit. Trotzdem gibt's noch Leute, die damit arbeiten. Wenn auch wohl nur aus Jux und Dollerei..
Zitat von EWeiss:
Sobald du in Delphi unter Vista ... (ich nix kaufen und installieren.) ein Programm entwerfen willst
oder schon hast, wirst du spätestens bei einigen API's scheitern.
Das bedeutet selbst wenn du sie unter Vista ans laufen bekommst und auch dort compilieren kannst
wirst du davon ausgehen müssen das diese Anwendungen auf älteren Systemen nicht mehr laufen.

MS$ wird sich hüten weiterhin abwärtzkompatibel zu entwickeln.
Das ist nun mal Fackt.
Du wirst also dann für jede Anwendung 2 Verschiedene compilierte Versionen erstellen müssen.
Damit du abwärtzkompatibilität garantieren kannst.
Ich versteh' nicht, was diese Aussage mit Delphi zu tun hat. Auch mit C/C++ greife ich auf die WinAPI zu. Das irgendwann die Programme nicht mehr unter 9x/2000 laufen, ist klar...

BTW: Das heißt "abwärts"

Zitat von EWeiss:
Zusätzlich kommt noch die Zertifikation bei Vista.
Wenn du irgendwelche Soft die Treiber beinhaltet unter Vista installieren willst kann es
sein das du dort an deine grenzen stoßen wirst wenn du über keine Zertifikation deiner Anwendung verfügst.
Diese läßt sich dann nicht mehr installieren, oder aber du bezahlst dafür bei MS$ um eine Zertifikation zu erhalten.
Das gilt dann ja für jede Sprache und ist somit eigentlich vollkommen irrelevant.
  Mit Zitat antworten Zitat