Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.643 Beiträge
 
#7

Re: [C# Generics] Casting auf Abgeleitete Typen?

  Alt 27. Jan 2007, 15:38
Zitat von Elvis:
Eine Liste ist eine Liste, ist eine Liste. Man darf die nur bis zu einem bestimmten Grad schlau machen.
So wie P's Schnipsel oben aussehen sind seine so mit Informationen vollgestopft und verknüpft, dass man sie fast gar nicht mehr benutzen kann.
Eine Liste von Fachklassen muss ihr Fach beherrschen. Sie muss sich z.B. selber aufbauen können. Eine Subliste muss sich eingeschränkt auf das Parent-Element aufbauen können.

Zitat von Elvis:
Das was du da mit den Commands in der Liste machst hat da nix zu suchen. Werfe es einfach in eine eigne generische Basisklasse.
Eine generische Basisklasse kennt die SP's bzw. die Statements der spezifischen Daten nicht bzw. sollte sie nicht kennen. Dafür ist sie generisch und unspezialisiert.

Eine spezialisierte Fachklasse implementiert nunmal logik, und eine spezialisierte Liste für diese Fachklasse muss auch Logik implementieren - nämlich muss eine spezialisierte Liste (z.B. Aufträge) beim Daten holen feststellen, ob sie alleine da steht (alle Aufträge holen), oder ob sie z.B. an einem Kunden hängt (nur Aufträge dieses Kunden holen).

Aber diese Diskussion ist eh hinfällig. Ich habe ein Design vorgelegt bekommen und werde dafür bezahlt dieses Design zu implementieren. Ich werde nicht dafür bezahlt an dem Design etwas eigenmächtig zu ändern und da ich nunmal von Aufträgen abhängig bin werde ich de Teufel tun hier den Designer zu verärgern.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat