Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

230 Beiträge

Re: Encoding/Unicode/Zeichensätze

Alt 27. Jan 2007, 14:59
Hallo!

Zitat:
erst über's BOM die "Grundcodierung" erkennen und dann darin anhand des Encoding-Attributes
Genau das möchte ich tun. Dann muss ich eben meinen kleinen XML-Parser unicode-fähig machen.

Jetzt schaue ich mal nach, ob ein BOM existiert (das habe ich bereits implementiert). Wenn nicht, lese ich im im "ANSI-Modus". Wenn das Encoding-Attribut ausgelesen ist, passe ich das Encoding gegebenenfalls an.

Für mich stellt sich nun die Frage: Angenommen, ich im Encoding-Attribut steht UTF-8 und ich habe bisher im "ANSI-Modus" gelesen. Muss ich dann z.B. UTF-8 anders behandeln als wenn es bereits so im BOM angegeben wäre?

Oder kann ich dann ganz normal so weiterlesen:
Delphi-Quellcode:
SetLength(MyAnsiString, DasWasHaltNochZuLesenIst div SizeOf(AnsiChar));
      Stream.Read(PAnsiChar(MyAnsiString)^, DasWasHaltNochZuLesenIst );
      MeinEndgültigerWideString := UTF8Decode(MyAnsiString);
Selbiges natürlich bei den anderen Unicodes...

Und rein angenommen, im Encoding-Attribut ist z.B. so etwas krankes (im Sinne von selten ) wie IBM855 angegeben: Kann ich das als ANSI einlesen, oder müsste ich das theoretisch extra encoden? Ich habe nämlich nicht wirklich Lust, hunderte Encoder zu schreiben.

In diesem Fall würde ich nur die wichtigsten Fälle, wie UTF-8 und UTF-16 und AnsiString beachten (und natürlich OOP-mäßig ausbaubar machen, falls ich einmal in ferner Zukunft ein besonders seltsames XML-Dokument bekomme).

Vielen Dank,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat