AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Linie mit einem DDA-Algorithmus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linie mit einem DDA-Algorithmus

Ein Thema von Tablette · begonnen am 28. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2005
Antwort Antwort
Tablette

Registriert seit: 28. Nov 2005
Ort: Dessau
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 28. Nov 2005, 18:13
Ich hab das Problem das ich eine Linie mit Hilfe des DDA-Algoritmus zeichnen soll.
Die Herleitung hab ich schon nur die Umsetzung macht mir Probleme.
Leider sind bei mir alle Versuche das zu programmieren bis jetzt fehlgeschlagen...
Würde mich sehr freuen wenn jemand dennn Quell-Text füt Delphi oder einige Tipps hat.
MfG Tablette
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 28. Nov 2005, 18:26
Hallo und willkommen in der Delphi-Praxis

kannst du mir mal sagen, was ein DDA-Algorithmus ist?
ich hab bei Wikipedia nichts gefunden

allgemein Linien zeichnen:
Delphi-Quellcode:
//zu einer bestimmten Pixelposition springen
form1.canvas.moveto(100,200);

//Farbe der Linie einstellen
form1.canvas.pen.color:=clred;

//Breite der Linie einstellen
form1.canvas.pen.width:=5;

//Die Linie Zeichnen
form1.canvas.lineto(100,400);
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Tablette

Registriert seit: 28. Nov 2005
Ort: Dessau
2 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 28. Nov 2005, 21:10
Also das selbe Problem hatte ich auch schon.
Hab aber schon rausgefunden das es soviel wie Digital Differenzen Analysator genannt wird.
Mann berechnet die linie in Treppenform und ob es treppe nach oben oder rechts geht entscheidet der Anstieg...
gibt dann zwei verschieden formeln für anstieg größer als 1 und kleiner als 1.
aber weiter weis ich auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 3. Dez 2005, 19:23
ich weiß zwar nicht was du meinst aber du könntes "manuell(selbst)" ein line mit einer bzw. zwei Forschleifen bestimmt zeichen.
weißt du wie ich meine ?

Delphi-Quellcode:
  for x:=0 to 10 do // horizontale linen
    canvas.pixles[0,x]:=clred

  for y:=0 to 10 do
    canvas.pixles[y,0]:=clred // Vertiklae linen

und soweiter schgräe linen kannst du so auch zeichnen...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 3. Dez 2005, 19:34
edit:
da mich das auch intrisiert habe ich mal mit googel danach gesucht, hier ein paar links:
http://groups.google.de/group/fido.g...7616f4a4daf559

erstaunlich wie wengit ich gefunden habe.... aber sowie ich es verstanden habe ist das das prinzip was ich oben gezeigt habe *G*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Linie mit einem DDA-Algorithmus

  Alt 3. Dez 2005, 23:32
Windows bietet selber die Möglichkeit Linien eigenen Styles zu zeichnen in dem man dem DDA Algorithmus der GDI einfach eine CallBack Procedure übergibt, die sich um das setzen der Pixel kümmert. Die Funktion der WinAPI heisst dabei LineDDA() - wer hät's gedacht.

Ein Beispiel dazu gibt es hier (Marching Ants)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz