Thema: Delphi Interbase/Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

SQL /DBlookupComboBox

  Alt 30. Aug 2002, 21:32
Hallo allerseits,

worum es geht steht im Titel. Experimentiere halt. Habe hier eine Interbase - Datenbank. Trigger, Generatoren, Indices usw. sind angelegt. Testdaten auch. Jetzt will ich folgendes machen:

Neue Artikel erfassen. Jedem Artikel soll im Eingabeformular eine Warengruppennr. zugeordnet werden. Die WG-Nr und Bez. stehen aber in der WG-Datei. Sagen wir mal es sind 20 WG's. Also können diese locker in einer Lookup-Combobox zur Hilfe und Auswahl automatisch bereitstehen. Alle möglichen Werte der Warengruppe eines Artikels sollen dort angezeigt und ausgewählt werden können.

Aber die WG-Nr. und Bez. steht ja in der WGdatei. Die Artikel sollen aber über ihren Fremdschlüssel IDwg, also die ID (Primärschl.) des WG-Datensatzes gefunden und auch abgespeichert werden. Es geht halt darum, zum Ansprechen eines Datensatzes die WG-Nr. eines zulässigen Datensatzes einzugeben. Hierzu muß also die WG-Datei herhalten, um zu überprüfen, ob es eine solche Warengruppe überhaupt gibt. Die ID dieser Warengruppe wäre dann beim Artikel die Nr. der richtigen Warengruppe, aber nicht im Klartext sondern halt die WG-ID.

Der Benutzer soll aber von solchen Spielchen nichts merken. Er soll halt nur jedem Artikel die WG-Nr. zuordnen. Ist das geschehen, so soll er die Warengruppen-Bez. auf dem Bildschirm sehen.

Einfach aber doch kompliziert zu schreiben.

Wie mache ich das am besten bzw. wo fange ich sinnvollerweise an? Alles im SQL Zusammenhang zu sehen !

Die Theorie ist mir ziemlich klar, aber nicht die Implementierung in Delphi.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat