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Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

Ein Thema von malo · begonnen am 27. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2005
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Seite 3 von 3     123   
alzaimar
(Moderator)

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Delphi 2007 Enterprise
 
#21

Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

  Alt 27. Nov 2005, 15:44
Korrigiert. Ich sagte ja, "Wenn ich keinen Bockmist gebaut habe...". Ich kenn mich doch...

Das mit dem Before/AfterDestruction bringt eigentlich nur Supersonderfällen etwas. Ich habs noch nie benötigt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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GuenterS

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#22

Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

  Alt 27. Nov 2005, 15:54
Zitat von alzaimar:
Tut mir leid, ich halte Vieles von dem, was hier gepostet wurde, für überflüssig und irreführend. Jede Klasse sollte sich 'um seinen eigenen Kram' kümmern, und zwar so (eigentlich ganz einfach):

Delphi-Quellcode:
type TKlasseA = class
    a: integer; //irgend ein Feld, ist ja egal, was es genau ist
  end;
  TKlasseB = class
    KlasseA: TKlasseA;
  Public
    Constructor Create;
    Destructor Destroy; Override;
    Property ZugriffAufA : TKlasseA Read KlasseA;
  end;
  TSuperKlasse = class
    KlasseB: TKlasseB;
  Public
    Destructor Destroy; Override;
    Property ZugriffAufB : TKlasseB Read KlasseB;
  end;

Constructor TKlasseB.Create;
Begin
  Inherited Create; // unnötig, schadet aber nicht
  KlasseA := TKlasseA.Create; // Was ich erschaffe ...
End;

Destructor TKlasseB.Destroy; // <--hier war ein kleiner Rechtschreibfehler
Begin
  FreeAndNil (KlasseA); // ... zerstöre ich auch wieder ...
  Inherited;
End;

Constructor TSuperKlasse.Create;
Begin
  Inherited Create; // unnötig, schadet aber nicht
  KlasseB := TKlasseB.Create; // Was ich erschaffe ...
End;

Destructor TSuperKlasse.Destroy;
Begin
  FreeAndNil (KlasseB); // ... zerstöre ich auch wieder ...
  Inherited;
End;
Vorausgesetzt, ich hab hier keinen Bockmist gemacht, klappt das Immer. Ohne BeforeDestruction oder AfterDestruction. Wenn man das als eiserne Regel befolgt ("Was ich erschaffe, zerstöre ich auch") und dann noch Resourcenschutzblöcke (Try..Finally) verwendet, baut auch sichere, also stabile und exploitresistente(re) Programme.
Wenn Du schon properties einführst dann solltest Du vielleicht die Variablen KlasseB und KlasseA als privat deklarieren.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
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alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

  Alt 27. Nov 2005, 16:17
Na gut. Sind jetzt Alle zufrieden?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
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423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#24

Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

  Alt 27. Nov 2005, 16:26
Es ist eigentlich Konvention, Feldbezeichner mit einem großen F zu beginnen...
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
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alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Objekte in Klassen: Was wird alles zerstört?

  Alt 27. Nov 2005, 19:11
Mit mir kann man es ja machen. .
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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