Einzelnen Beitrag anzeigen

flori-da

Registriert seit: 10. Jan 2007
30 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#17

Re: solange taste gedrücktt tue! ???

  Alt 22. Jan 2007, 19:37
Ich hab jetzt 2 Timer eingebaut. Also zumindestens bewegt sich die Figur!
Aber ohne das ich eine Taste drücke und nur nach rechts.
Ich hab auch das Intervall des Timers auf 200 gestellt , damit es flüssig wirkt und dafür die Schrittgröße verkleinert.
(Schrittgröße = Pixelzahl die das bild bei der procedure walk verschoben wird)

also hier ist der neue Quelltext, der mir neue rätsel aufweißt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  walk(1);
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  walk(3)
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if GetAsyncKeyState(vk_left)<0 then
    Timer1.Enabled:=true;
  if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then
    Timer2.enabled:=true;
end;

procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if GetAsyncKeyState(vk_left)<0 then
    Timer1.Enabled:=false;
  if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then
    Timer2.Enabled:=false;
end;
bei der gelegenheit könnte mir vllt auch jemand erklären, was die function getasynckeystate bewirkt.
das raffe ich nicht so ganz?

aber schon mal danke für euere unterstützung
grüße der flo
  Mit Zitat antworten Zitat