Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 17. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Globale Variablen und OOP

  Alt 22. Jan 2007, 14:11
Zitat von sirius:
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von IngoD7:
Ich möchte den sehen, der angefangen ist zu programmieren, ohne globale Variablen benutzt zu haben.
Äh, mir fallen da gleich einige ein. Deswegen hier mal die Frage, ob Du dich auf Delphi oder Programmieren allgemein beziehst?
Tja, Ingo, wie du siehst: Die Zeit schreitet voran und du bist auch nicht mehr der Jüngste
Ich weiß zwar nicht, was mir das sagen soll - aber insoweit stimmt das: Ich bin schon mit (den Anfängen von Home-) Computern umgegangen, da warst du noch flüssig.

Ich meine natürlich die Anfänger, die (noch) wissen, was globale Variablen sind, und die in Sprachen unterwegs sind, die globale Variablen zulassen. Das ist doch wohl klar.

Jemand, der frisch aus den Windeln gefallen ist und der auf Sprachen ohne globale Variablen stößt, der wird natürlich auch nicht angefangen sein, mit solchen zu programmieren. Im Gegenteil: Dem wird die OOP und die lupenreine Umsetzung derselben als der heilige Gral verkauft. Und als ein solcher wundert der sich höchstens, dass Delphi die globalen Variablen überhaupt zulässt. Er wird aber nicht danach fragen (müssen), wie man sie verhindert.

Danach fragen nur die älteren Leute oder aber die, die noch aus einer anderen Richtung als der OOP kommen. Und denen kann man ruhig sagen, dass sie sich anfangs keinen Zacken wegen der globalen Variablen aus der Krone zu brechen brauchen.

Aber natürlich ist das dennoch immer auch vom Anwendungsfall abhängig. Wenn ein solcher Newbie an einem 200 Units starken Projekt mitarbeitet, sollte er sich natürlich die globalen Variablen möglichst schnell abgewöhnen.
  Mit Zitat antworten Zitat