Zitat von
g-hun:
In der Programmierung kommt es doch eigentlich auf das Algorithmus an oder nicht?
Also, wie man an die Aufgabe oder das Problem löst.
Eigentlich schon. Aber Uneingentlich auch wieder nicht
Stell Dir Deine Entwicklungsumgebung/ Plattform (Sprache, Laufzeitumgebung) als eine Art Werkzeug vor.
Du würdest doch auch nicht versuchen, einen Nagel mit einer Wasserwaage oder einer Zange in die Wand zu hauen, oder?
Deine
API's zur 3D-Spieleprogrammierung sind nunmal
DirectX oder
OpenGL. Nun kannst Du diese Werkzeuge direkt verwenden (C++) oder über ein alternatives Sprachbinding (Java) und darüber hinaus sogar noch Aufrufe aus einer weiteren Laufzeitumgebung (Java VM) hinaus auf die native Plattform (Windows / Linux) gehen.
Dass diese ganzen Umwege (Call auf Java-Code, umsetzung, Invoke aus der Java-VM heraus auf das Java-
OpenGL Binding, Aufruf der
OpenGL-Funktion) Performance kosten müssen ist unausweichlich.
Aber Ja, es funktioniert. Aber nein, es ist nicht elegant und erst recht nicht schnell.