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Wahl der Darstellung für mein Spiel

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 24. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2005
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Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
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Delphi 2010 Professional
 
#1

Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:10
Hallo zusammen.

Ich progge grad ein kleines spiel, in dem man sich mit kleinen Panzern gegenseitig abschiesst.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, wie stelle ich das ganze grafisch dar.

Also ganz konkret, ich habe zwei ObjectList, in der einen sind die Panzer, in der anderen die abgeschossenen Kugeln.

Panzer und Kugeln laufen selbstständig(Threads) und haben X und Y Werte. ich kann die Listen natürlich von vorne bis hinten durchlauf und die Koordinaten auslesen, allerdings weis ich nicht wie ich das dann am besten anzeigen lasse, oder ob es vielleicht sogar eine simple Möglichkeit gibt das jeweilige Objekt direkt aus dem Thread heraus anzeigen zu lassen.

Weis jemand Rat?

MfG Angel4585
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
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3_of_8

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#2

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:12
Ich würd halt per TTimer oder Hauptschleife die Dinger alle paar Millisekunden durchgehen und an die Koordinaten zeichnen lassen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
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Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:15
Im moment mach ich das auch so,
allerdings "nur" mit Canvas und das flackert wie wild, da es bis zu 100 Panzer und noch vielmehr Kugeln sind und ich immer ein Repaint brauche um neu zu zeichnen, sonst füllt es mir die ganze Form mit Farbe.

Hast du nicht ne Idee? kann ich das irgendwie mit OpenGL oder so machen, ohne das es flackert?

Ziel ist : Die Darstellung soll nicht flackern, aber auch nicht alles vollmalen.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
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Benutzerbild von malo
malo

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#4

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:21
Probier doch mal, den Code ins OnIdle oder OnPaint o.Ä. zu schreiben, und schau mal, ob es dann noch flackert.

Nur blind geraten, nicht getestet.
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Angel4585

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#5

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:31
Werd ich wenn ich daheim bin, ist ein privates Projekt. Meld mich dann Morgen.
Falls in der Zeit noch jemand ne Idee hat ,bitte posten.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 14:41
Hier im Forum suchenDelphiX
Manuel Eberl
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Alexander Roth

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#7

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 15:28
Schau mal hier:
auf canvas zeichnen
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
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Binärbaum

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Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 15:43
Zitat von Angel4585:
Im moment mach ich das auch so,
allerdings "nur" mit Canvas und das flackert wie wild, da es bis zu 100 Panzer und noch vielmehr Kugeln sind und ich immer ein Repaint brauche um neu zu zeichnen, sonst füllt es mir die ganze Form mit Farbe.
Um das Flackern zu verhindern, kann man DoubleBuffered:= True; setzen.

Um ein Repaint wirst du allerdings kaum herumkommen, zumindest die sich bewegenden Gegenstände müssen neu gezeichnet werden.

MfG
Binärbaum

Edit: Falls du die Grafik über OpenGL abwickeln willst, schau mal bei DelphiGL.com nach, das ist (IMHO) eine der besten Seiten zu Delphi und OpenGl überhaupt.
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
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Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#9

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 24. Nov 2005, 15:56
Mit der GR32-Lib kannst du das Flackern verhindern, die Performance erhöhen, leicht erzwingen, dass wirklich nur die sich bewegenden Objekte neugezeichnet werden, und noch ein paar nette Transparenzeffekte einbauen.
Das soll nicht heißen, dass die Library besser als DirectX oder OpenGL ist, es ist aber sicherlich ein einfacherer Umstieg, wenn man schon Erfahrung mit TCanvas und Co. hat.
Sebastian
Moderator in der EE
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Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
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Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel

  Alt 25. Nov 2005, 09:47
Hmm.. werde das auf jedenfall mal alles durchschauen. Was haltet ihr davon ne ImageList anzulegen und die jeweiligen Bilder für Panzer und Kugeln daraus zu laden und aus dem Thread heraus anzeigen zulassen? Dann hab ich das Problem denke ich nichtmehr.
Martin Weber
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