Zitat von
Khabarakh:
Und wo bitte soll nun die Pointe bei einem Programm sein, das seine Runtime selbst durch eine Config-Datei auf 1.1 einschränkt?
Wenn das tatsächlich die einzige Einschränkung ist, ist das beeindruckend. Dennoch scheint mir die Liste der
Breaking Changes nicht ganz unbeträchtlich. Wenn es in der Praxis kaum eine Rolle spielte, wäre es in Ordnung.
Dennoch sind das Änderungen in ganz anderen Dimensionen als beim
Win32-
API. Und solange Microsoft nicht vorhat, das
Win32-Subsystem durch ein .NET-Subsystem zu ersetzen, wird
Win32 auch _die_ Schnittstelle zum Betriebssystem bleiben und .NET nur ein sicher in vielen Fällen sehr nützlicher und arbeitserleichternder, aber auch manchmal mit unnötigem Overhead einhergehender, vermeidbarer Aufsatz auf
Win32.
Zitat von
bttb930:
Java ist gegenüber Delphi ohne Frage die mächtigere Sprache. Java ist komplett objektorientiert, Delphi nicht. Java bietet Interfaces, bei Delphi sind die zwar auch im Angebot aber grausam implementiert. Java ist einfach eine tolle Sprache.
1. Nein.
2. Mißverständlich ausgedrückt. Man könnte sagen, Java zwingt den Benutzer, in objektorientierten Paradigmata zu denken, Delphi nicht. Delphi kann unabhängig davon genauso objektorientiert sein, muß es nur eben nicht. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, kommt eben drauf an.
3. Du solltest ggf. näher erläutern, inwiefern du Delphi-Interfaces als "grausam implementiert" empfindest. Und auch, inwiefern das der Mächtigkeit und Tauglichkeit der Sprache Abbruch tut.
4. C auch. C++ auch. C# auch. Delphi auch. VB... OK, das nicht
So what?
Ansonsten kann ich mich folgendem nur vorbehaltlos anschließen:
Zitat von
Der_Unwissende:
Was ich eigentlich nochmal an den Threadsteller loswerden wollte ist, das
BDS ist eine
IDE, Delphi und Java sind Sprachen (ok, Delphi war auch mal die Bezeichnung für eine
IDE und Object Pascal hieß die Sprache). Jedenfalls kannst Du Java nicht mit einer
IDE vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Sprache Delphi und die Sprache Java kann man durchaus vergleichen, die
IDE Eclipse und die
IDE Delphi/
BDS ebenfalls, aber da solltest Du vielleicht nochmal sagen ob Du eine leichtere Sprache oder eine bessere
IDE suchst.
...
Wieviele unterschiedliche Programme es gibt, wie geeignet die Bibliotheken/Komponenten für Dich sind, wie gut sich die Sprache eignet usw. hängt alles doch stark davon ab, was Du machen möchtest. Möglich ist (wurde glaube ich schon gesagt) fast alles in jeder Sprache, nur der Aufwand variiert. Keine Sprache kann (wird je) alles gleich gut leisten.