Thema: Delphi DBNavigationBar

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: DBNavigationBar

  Alt 23. Aug 2003, 11:26
Wenn du ein Feld nimmst, sagen wir mal ID und dieses auf Zähler stellst, wird dieser immer weiter gezählt. Selbst wenn der Datensatz einmal gelöscht wird, bleibt es dabei, das nicht die Lücke zwischen z.b. 51 und 53 sondern hinter den letzten Datensatz z.b. 93 weiter gezählt wird. Dieses Verhalten ist dazu da, um Datensätze eindeutig identifizieren zu können, z. b. um von anderen Programmen oder Tabellen darauf zu greifen zu können.
Wenn du das nicht haben möchtest, mußt du einen eindeutigen Schlüssel entwerfen, der sich nicht wiederholen darf. Für diesen Schlüssel kannst du in der Regel maximal zwei aufeinander folgende Felder an der Spitze (also die ersten Zwei) nutzen. Aber eine Kombi von Name und Vorname währe auch nicht angebracht. Denn es gibt bestimmt mehr als nur einen Klaus Meyer. Zudem du dich dann noch mit den Fehlermeldungen auseinander setzen mußt, wenn jemand versucht, einen Datensatz mit den selben Schlüssel einzugeben.
Deshalb belasse den Index lieber mit einen Zähler. Wenn du das mit einen seperaten Zähler machen möchtest, wird aber der Programmcode wahrscheinlich sehr langsam. Denn dann mußt du erst einmal die vorhandenen Löcher suchen, bevor du den neuen Datensatz einfügst. Bei 50 Datensätze macht das bei einen langsamen Arbeitspc ca. ne halbe minute aus. Je nach optimierung deines Codes.
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat