Java unterstützt durch Java3D
OpenGL, außerdem kann man mit Java einfach Spiele für Handys anfertigen. Die Möglichkeiten mit Java sind durchaus gegeben. Es kommt aber auch immer auf das Spiel an. Kleinen Spiele für Handys werden
imho mit Java geschrieben, da auf Handys läuft, alternativ kann man das Compactframework benutzen. Bei einfachen 2D Spielen denke ich ist Flash am besten, da man in der
IDE schon viel machen kann. Außerdem bietet AS gute Klassen wie den MovieClip. Bei großen 3D Spielen ist eine Native Sprache am besten da man hier viel Optimieren muss.
Sprachen die ManagedCode verwenden haben auch ihre Vorteile wie Plattformunabhängigkeiten, schlanken Code und ganz wichtig einfache Bedienung durch diverse Bibliotheken.
Am besten ist es wenn man von Projekt zu Projekt abwägt welche Sprache am besten ist, dabei sollte am natürlich auch die eigenen Fähigkeiten bedenken, da das erlernen einer Sprache auch Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage welche Programmiersprache die beste ist kann man so nicht beantworten. Dafür ist die Breite an Sprachen und Anwendungsmöglichkeiten einfach zu groß