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Variable zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von Scorpion · begonnen am 20. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2005
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Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#21

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 17:41
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von ichbins:
wieso sind dynamische Arrays denn sinnloser als Listen? Weil sie weniger Speicher verbrauchen? Weil sie auch mehrdimensional möglich sind?
Wo hast du nur diese lustigen Ideen her? Weniger Speicher? Wie kommst du denn darauf? All die Aufräumarbeiten, die eine TObjectlist leistet, stellt dir doch ein Array nicht automatisch zur Verfügung. Und (hier liegt das Problem) die wenigsten rufen ein finalize und setLength(array, 0) auf
Aber du willst mir erzählen, dass jeder, der eine TObjectList erzeugt, sie auch wieder freigibt?


Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von malo:
Nur weil du für jeden Furz ein Objekt erzeugst, muss das ja nicht heißen, dass das automatisch besser ist als irgendetwas anderes.
Man, hätte man das früher gewusst, ich glaube man hätte die Objekt Orientierung nie erfunden
Ist nur merkwürdig das man in Delphi Objekte eingeführt hat, man kam doch so schön ohne aus...
Ich meine die wertvollen microsek. die es kostet ein Objekt zu erzeugen, der riesige Speicheroverhead von ein paar Bytes pro Objekt und wofür? Nur weil die einem jede Menge sonst nicht vorhandener Einfachheit zur Verfügung stellen?!

Nieder mit der OOP!!!! Ehrlich!


Ich hab nicht gesagt, dass die OOP nicht ihre Vorzüge hat, geschweige denn dass sie schlecht ist

Ich meinte nur, dass es nicht immer notwendig ist, ein Objekt zu erzeugen. Manche Dinge sind anders viel leichter zu handhaben, wenn man kein Objekt erzeugt, bzw. bieten einem einfach keine besonderen Nachteile, die zwingend sind, ein Objekt zu erzeugen.
Für einfache Listen mit Variablen (dabei auch Komponentenerzeugung etc.) verwende ich i.d.R. auch Arrays. Wenn es darum geht, längere Listen zu erzeugen und zu verwalten, verwende ich Listen (TObjectList). Ich nehme immer das, was ich brauche.
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Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#22

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 18:34
Eine Frage hätte ich noch...

Wenn ich die Komponenten so wie Der_Unwissende erstelle, also per ObjectList klappt das wunderbar.
Doche welche Namen haben die Komponenten denn dann ?

Gruß,
Nico
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Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
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1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 18:42
Schau dir den Code doch mal genau an, da steht doch alles drin.
Delphi-Quellcode:
var list : TObjectList
    image : TImage;
begin
  list := TObjectList.Create;
  list.Add(TImage.Create(nil));
  image := TImage(list.get(0)); //<--
  ....
  ....
end;
An der markierten Stelle wird das 1. Element aus der Liste geholt und zu einem TImage gecastet.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
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Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#24

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 18:50
*g* wie dumm, jetzt hab ichs...

Sagt mal, eine ObjectList kann man nicht 2 Spaltig machen ?

Bzw. mein Problem liegt auch darin, woher weiss ich denn, wenn ich eine Komponente ansprechen will, das wievielte Element es der Liste ist ?
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#25

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 19:10
Zitat von Scorpion:
*g* wie dumm, jetzt hab ichs...

Sagt mal, eine ObjectList kann man nicht 2 Spaltig machen ?

Bzw. mein Problem liegt auch darin, woher weiss ich denn, wenn ich eine Komponente ansprechen will, das wievielte Element es der Liste ist ?
Nun ja, du speicherst einfach nur die Referenz auf ein Objekt. Da musst du nichts zweispaltig machen (kann man natürlich auch). Du hast natürlich auch alle Eigenschaften der gespeicherten Objekte. D.h. du kannst auch folgendes tun:

Delphi-Quellcode:
var list : TObjectList;
    buffer : TImage;
    i : Integer;
begin
  list := TObjectList.Create;
  buffer := TImage.Create(nil);
  buffer.name := ...;
  list.add(buffer);
  ...
  ...
  if list.Count > 0 then
    begin
      for i := 0 to buffer.Count - 1 do
        begin
          if TImage(buffer.Items[i]).name = .... then
            begin
              // tu was du möchtest
              break;
            end;
        end;
    end;
end;
Mit dem Weg kannst du natürlich nach einer beliebigen Eigenschaft suchen (Name ist halt meistens eher unwichtig, wenn man erst zur Laufzeit erstellt).
Aber wenn es nur um den Namen geht, kannst du auch so nach dem Element suchen
Delphi-Quellcode:
var list : ComponentList;
    i : Integer;
begin
  ...
  ...
  if list.Count > 0 then
    begin
      for i := 0 to list.Count - 1 do
        begin
          if list.Items[i].name = .... then
            begin
              // mach was du willst
              break;
            end;
        end;
    end;
end;
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Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#26

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 19:23
Mein Problem, leider immernoch:

Ich habe jetzt mehrere TImages erstellt. Wenn ich jetzt ein bestimmes ansprechen will, sagen wir ich klicke drauf. Woher weiss ich dann den Komponentennamen ??
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#27

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 19:48
Mit dem Parameter Sender bekommst du doch das aktuelle Image. Den Index des Images kannst du dann über TObjectList.IndexOf ermitteln
Sebastian
Moderator in der EE
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Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#28

Re: Variable zur Laufzeit erstellen

  Alt 20. Nov 2005, 20:33
Stimmt, thx
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