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Textur auf Würfel legen (TCanvas)

Ein Thema von AmY · begonnen am 19. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2005
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AmY

Registriert seit: 27. Jan 2005
21 Beiträge
 
#1

Textur auf Würfel legen (TCanvas)

  Alt 19. Nov 2005, 16:32
Ich hab ein bisschen in Delphi gewütet
Vielleicht ein bisschen konstruktive Kritik. Es ist nichts im Quelltext beschriftet, aber man findet da auch so ganz gut durch denke ich. Mit dem Kreis oben rechts lassen sich verschiedene Texturen auf den Würfel legen. Mit dem 'langen' Button oben öffnet sich ein Menü, durch das die Perspektive und die Größe verstellt werden kann. Vielleicht gibts ja Ideen wie man diese Problemstellung noch anders Lösen könnte als durch Pixelübertragung und vergleichen der Z-Werte. Vielleicht durch dreiecke die man auf die Seiten legt?
Vll. beschrifte ich den Quelltext gleich mal doch, aber erstmal war ich so neugierig was ihr dazu sagt ^^

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Lg AmY
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Textur auf Würfel legen (TCanvas)

  Alt 20. Nov 2005, 12:38
ich habe mir mal die exe angeschaut: nicht schlecht....

wenn der qullcode noch schön struckturirt währe z.b. leerzeichen drin währen und kommetare(was du schon geschrieben hast oben) währe es ein tolls beispiel projekt meiner meinung nach...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Textur auf Würfel legen (TCanvas)

  Alt 20. Nov 2005, 13:44


Ich werde noch Irre, da habe ich gestern Abend angefangen und wollte einen alten Pascalcode (Texturemapping) in Delphi umsetzen. Leider habe ich es dann aufgegeben (2.00 Uhr), und dann kommst du und wedelst mir mit deinem vor der Nase herum.

PS.: ohne meckern zu wollen aber die schreibweise bzw. das einrücken in deinem code ist ein bissel gewöhnungsbedürftig.
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Matti
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AmY

Registriert seit: 27. Jan 2005
21 Beiträge
 
#4

Re: Textur auf Würfel legen (TCanvas)

  Alt 20. Nov 2005, 16:46
so jetzt nochmal mit text, vielleicht wirds jetzt etwas verständlicher

UND: ich suche immer noch möglichkeiten die ganze sache zu beschleuningen, irgend wer meinte mal das ginge über dreiecke die man auf die flächen legt, aber ich hab ka wie das gehn soll, also 'help me'

lg amy

P.S.: Die erklärung ist ganz einfach - ich rücke nicht ein und strukturiere nicht
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Dateityp: rar kiste_459.rar (384,1 KB, 24x aufgerufen)
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Textur auf Würfel legen (TCanvas)

  Alt 20. Nov 2005, 18:00
Zitat von AmY:
so jetzt nochmal mit text, vielleicht wirds jetzt etwas verständlicher
Puh, wenn das mit dem rRechnen nicht wäre ja.

Zitat:
UND: ich suche immer noch möglichkeiten die ganze sache zu beschleuningen, irgend wer meinte mal das ginge über dreiecke die man auf die flächen legt, aber ich hab ka wie das gehn soll, also 'help me'
Nunja, heutige 3D Programme machen das auch mit vielen Vierecken. Dasowas aber ein wenig blöd aussieht wenn man runde Objeckte darstellt werden Dreiecke benutzt. In deinem Fall also auf das zeichnen auf den Canvas ist die Viereckmethode besser. Mit BitBlt und StretchBlt ist es schneller ein Viereck zu füllen als zweimal ein Dreieck.

Zitat:
Die erklärung ist ganz einfach - ich rücke nicht ein und strukturiere nicht
Na, dann habe ich das mal schnell für dich gemacht. ( So etwas geht doch auf die Augen, nicht oder ? ) Das Image habe ich auch herausgenommen da es doch ein wenig mehr Zeit braucht gegenüber dem directem zeichnen auf den Canvas der Form.

Timer unter Windows sollte man auf max. 25 ms. stellen, 10 ms bringt nix da Windows nur 25 ms schaft.
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Matti
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