Thema: Delphi Random ohne Dublette

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Random ohne Dublette

  Alt 13. Jan 2007, 09:42
Zitat von negaH:
... trivial halt, weil sie nur wenig Grundwissen benötigt....
Wenn man trivial mit einfach gleichsetzt, dann...
Zitat von Erhard Blanck:
Schade, daß das Wort "einfach" so einen simplen Beigeschmack hat.
und
Zitat von Heimito von Doderer:
Ganze Sachen sind immer einfach wie die Wahrheit selbst. Nur die halben Sachen sind kompliziert.
Ich persönlich bevorzuge einfache Lösungen -speziell in der Informatik-, eine Maxime, die mir mein Vater nicht oft genug vorhält: "Keep it simple".

Nun hat das Triviale aber die Bedeutung, das es das Offensichtliche darstellt, das einem überall begegnet. Und dann ist es offensichtlich nicht trivial, bei der Frage nach 'Zufallszahlenreihen ohne Wiederholung' auf eine zufällige Permutation zu kommen: Dazu ist doch Einiges an Grundwissen nötig. Es handelt sich jedoch um die einfachste Lösung, die dann eben auch die Eleganteste ist.

Verfolgt doch diese und ähnliche Threads in diesem und anderen Programmierforen zu dem Thema: Die richtige Anwort (Permutation) wird durch die Bank von erfahrenen, also mit Grundwissen ausgestatteten Leuten gepostet. Die triviale (also offensichtliche) Lösung ist nämliche die, einfach so lange zu würfeln, bis eine Zahl kommt, die vorher noch nicht kam.

Schönes Wochenende und Gruße aus Berlin.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat