Thema: Delphi Random ohne Dublette

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Random ohne Dublette

  Alt 13. Jan 2007, 05:11
@Marabu,

tja, wieso meinst du das ich die Worte "trivial" und "brute force" als negative Worte benutzt habe. Das zeigt das du dich durch meine persönliche Meinung angegriffen fühlst, das musst du doch garnicht 1.) hatte ich es nie vor und deshalb wählte ich auch diese Worte, du interpretierst sie negativ 2.) ist meine Meinung eine persönliche, quasi Geschmacksfrage, was ich auch deutlich betonte.

Wahr ist:

1.) für 6 zu ziehende eindeutige Zahlen benötigt man 5 mal den Aufruf von Random(), du hast Recht damit.
2.) beim Mischen benötigt man minimal 6 Speicher für 6 Zahlen, und das pro Ziehung = 6 mal.
3.) die bedingten Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich zwischen den Verfahren, das dürfte dem Fragesteller aber wurscht sein, solange sie funktioniert
4.) für jeden Unwissenden stellt die für ihn beste Lösung eine Lösung dar die er durch "Brute Force" herausfand dar. Die Triviale Lösung ist diejenige die bei einem gewissen Wissensstand die logisch am einfachsten zu erreichende Lösung ist. Nun, Mischfunktionen sind algorithmisch linear und einfach gestrickt -> Speicher für 6 Zahlen allozieren und initialisieren, mit welchem Inhalt ist dabei egal -> Speicher per Zufall mischen -> Speicher sequientiell auslesen, welche Richtung ist egal. Also nichts sonderlich elegantes, sondern eine sehr stabile, einfach nachvollziehbare und sehr flexible Lösung, trivial halt weil sie nur wenig Grundwissen benötigt.

Sogesehen habe ich deine Lösung niemals als schlecht bezeichnet, sondern einfach nur angezweifelt das sie auch elegant ist Wobei ich gleich dazu bemerkte das Eleganz eine Geschmacksfrage ist. Willst du dich wirklich über Geschmack streiten bzw. aufregen ?

Zitat:
Die Mischer-Methode ist deshalb nicht elegant weil sie aus meiner Sicht
1.) bei 6 Zahlen minimal 12 mal Random() aufruft.
Das bezog sich garnicht auf deine Lösung, sondern auf die ganz simplen Mischermethoden/Vorschläge wie "erzeuge 6 mal jeweils 2 zufällige Indizes und vertausche die Elemente an diesen Indizees" (nachzulesen in diesem Thread).

Gruß Hagen

PS: meine Wortwahl ist also schon sehr gezielt gewesen. Lies meine Beiträge nochmal durch unter der Sichtweise das ich "elegant" anzweifle und "trivial"/brute force" nicht als negativ besetzte Worte sondern als "Aufwandsanalyse im Wissen" betrachte, durch. Nur du hast sie eben als negativ interpretiert, Warum?
Und achte mal darauf ob ich "die" oder "deine" Mischermethode schrieb !
  Mit Zitat antworten Zitat