Zitat von
negaH:
Stop mal,
wir müssen da 2 Techniken unterscheiden
1.) Zugriffsschutz per Passwort
2.) Datenverschlüsselung per Passwort
NTFS verschlüsselt die Dateien, man kann zwar mit Linux versuchen diese Daten zu lesen, sie löschen etc.pp. man wird aber OHNE das Passwort nichts Sinnvolles aus diese Dateien lesen können.
Ob beim
Access der Passwortschutz nun die Datenbanken real verswchlüsselt, sprich alle Datensätze, oder nur ein simpler Passwort-Zugriffs-Schutz ist, weis ich nicht. Nur wenn
Access die Datensätze mit dem Passwort verschlüsselt IST das sicher (solange
Access auch ein sicheres Verfahren dazu benutzt, man weis ja bei MS nie so recht).
Also informiere dich ob
Access
1.) mit dem Passwort die Datenbank verschlüsselt, vorzugsweise immer Live für jeden Datensatz separat, und nicht die komplette Datei (muß ja dann beim Zugriff alles entschl. werden)
2.) mit welchem Verfahren
Access dabei arbeitet
Gruß Hagen
Hallo Hagen,
ich hätte das vielleicht deutlicher formulieren sollen, jedenfalls bezog ich mich auschliesslich auf Zugang per Passwort, nicht Verschlüsselung. Das dürfte bei
Access auch nicht funktionieren, denn die eingebaute User-Verwaltung lässt beliebig viele User zu mit verschiedenen Passworten - womit sollte da verschlüsselt werden? Dazu müsste man eine Passwort-Hierarchie einrichten.
Das ist im übrigen das Problem beim Verschlüsseln - alle User müssen das Geheimnis kennen, um die Daten zu entschlüsseln.
Gruss Reinhard