Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: sicheres cd key system entwickeln oder kaufen ?

  Alt 12. Jan 2007, 15:56
Hi,
versteh mich bitte nicht falsch, aber findest Du nicht, dass man die Frage ganz schön pauschal beantworten müsste?
Du arbeitest in irgendeiner Firma (der Name ist hier egal) und fragst was für euch geeigneter ist, ok, aber wo liegt der Fokus? Ich meine Entwicklung oder kaufen, beides heißt Geld ausgeben. I.d.R. wird man hier also abwägen, was geeigneter für die eigenen Ansprüche ist, also wo liegen diese Ansprüche? Auf Sicherheit (gegen Angriffe), auf Kompatiblität mit allen CD-Lese-Laufwerken, auf den Kosten, auf einem Zeitplan,...

Zudem kann ich jetzt natürlich sagen, super, entwickelt es mal selber, ist toll! Aber irgendwie lässt sich ein solcher Tipp besser abgeben, wenn Du sagen könntest, was für Leute bei euch überhaupt arbeiten?! Ich meine natürlich werden Kryptographie-Experten da deutlich mehr Wissen mitbringen als es Leute aus der Bioinformatik tun (die dann wieder mehr Wissen auf anderen Gebieten haben sollten).

An sich sollte aber im Vordergrund die Frage stehen, ob sich ein solches System überhaupt lohnt. Ich meine klar, man kann damit (idealisiert) die Einhaltung der Lizenzrechte sicherstellen. Aber kein System ist sicher. Die Frage ist also nur, wie aufwändig ist es eure Software vom einem solchen System zu befreien. Ist hier der Anreiz (Geld, Prestige, ...) hoch genug, so wird sich sicherlich jmd. finden, der dass hinbekommt. Das ist jetzt natürlich auch viel zu stark pauschalisiert, aber an sich gibt es halt doch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das passieren wird. Absolute Sicherheit lässt sich also eh nicht erreichen.
Führt ihr ein solches System ein, so unterstellt ihr implzit euren Kunden, dass die versuchen würden euer Produkt illegal zu kopieren (wäre es nicht der Fall wozu der Schutz?). Wenn also davon auszugehen ist, dass ein Großteil eurer Kunden genau das tun wird (CD einfach kopieren), dann wird die vielleicht auch nicht viel daran hindern einen Kopierschutz zu umgehen (bzw. Wege zu suchen das zu tun).
Die ehrlichen Kunden (und ich hoffe die überwiegen dann doch) würden hingegen direkt unter einer solchen Aktion leiden. Die haben ja immerhin nichts böses getan und auch nicht vor. Insbesondere Firmen kaufen sich aus verschiedenen Gründen immer lieber SW als die illegal zu kopieren. Die haben dann aber das Problem, dass sie nicht mehr ohne weiteres eine Sicherungskopie von der CD machen können. Ich meine hier wirklich Sicherungskopie! Das ist in vielen Firmen durchaus üblich, mein Arbeitgeber bewart z.B. die Originale und Kopie an recht unterschiedlichen Orten auf, damit sind örtliche Schäden (z.B. durch einen Brand) deutlich geringer in ihren Auswirkungen. Zudem kann es schnell zu Problemen mit den Kundenrechnern kommen. Je sicherer hier der Schutz vorgehen möchte, desto schlimmer sind meist die Versuche sich vor Manipulation zu schützen. Ich weiß nicht ob Ihr den Fall mit den DVDs und den aut. installierten Rootkits noch in Erinnerung habt, aber das ist etwas was ich meine. Da wurde durch eine legal erworbene DVD eine Hintertür im System installiert (keiner weiß bei einem Rootkit was es alles tut und was nicht). Zudem riss dieses Rootkit dann noch Sicherheitslücken ins System, da zwar kein AntiVirus Programm oder Benutzer zugriff darauf hatte, einige böswillige Programme hingegen schon!
Da ist dann ganz schnell der eigene Ruf hin, da die Software sich ggf. nicht installieren lässt oder eben schlimmer solche Fehler in das System eines Kunden einschleust. Da sollte man also wirklich gut überlegen ob es eine so ernst zu nehmende Gefahr illegaler Kopien gibt oder eben nicht.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat