Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#16

Re: Passwortabfrage umgehen verhindern

  Alt 12. Jan 2007, 01:27
Zitat von fkerber:
Hi!

jepp, genau deswegen frage ich ja, ob es sinnvoll wäre, Gebrauch von dieser Funktion zu machen oder ob dieser Schutz relativ wirkungslos ist...


Ciao, Frederic
Hallo,

ist schon lange her, dass ich mit Access professionell gearbeitet habe, aber soweit ich mich erinnern kann, war die User- und Zugriffsverwaltung so unlogisch angelegt, dass daran nicht nur die meisten Programmierer, sondern auch die Hacker gescheitert sind - aber (Halb-) Spass beiseite, das ist eigentlich nicht entscheidend: wenn sich die Daten auf deinem Rechner befinden, handelt es sich halt auch nur um eine Datei, und ein Passwortschutz funktioniert nur, solange er in der Software implementiert ist, mit der du auf die Daten zugreifst. Kannst du dir einen anderen DB-Treiber besorgen, fragt womöglich keine Sau nach einem Passwort.

Das ist das equivalente Problem zu Festplatten: NTFS ist sicher unter Windows. Dann greifst du halt unter Linux drauf zu.

Ob es für Access MS-unabhängige Treiber gibt, kann ich nicht beantworten, würde mich aber wundern wenn nicht.

Damit will ich dich aber nicht dazu überreden, unbedingt deinen eigenen Softwareschutz zu entwickeln - es spricht sehr viel dafür, dass der nicht so gut wird wie bei Access. Und einen 100%igen gibt es sowieso nicht, denn schliesslich muss dein Programm ja auch mal funktionieren, also korrekt im Speicher vorliegen. Selbst wenn du dich an die "Trusted"-Entwicklungen von MS anhängst, so dass ein TPM-Rechner deinen Code nicht ausführt, was machst du, wenn er keinen solchen hat?

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat