AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

Ein Thema von mumu · begonnen am 16. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2005
Antwort Antwort
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#1

24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 18:31
ich bekomm mit ExtractIconEx immer nur die 16x16 und 32x32 Icons. Wie komm ich an die anderen ran?

hab auch schon folgendes probiert:
Extracting Icons

bringt aber auch nix...

jemand ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 19:09
Nicht jedes Icon beinhaltet alle Größen. Bist du denn sicher, dass die anderen Größen überhaupt in den Icons vorhanden sind, mit denen du es ausprobierst?
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 19:19
Hi,
hab es gerade mal mit

Delphi-Quellcode:
  if OpenDialog1.Execute then
    begin
      ico := TIcon.Create;
      ico.Handle := ExtractIcon(Application.Handle, PChar(OpenDialog1.FileName), 0);
    end;
Probiert und hatte keine Probleme. Versuch mal die Funktion. Sorry für den unschönen Code, hab nur gerade kein Lust es schön zu machen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#4

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 20:26
Zitat:
Nicht jedes Icon beinhaltet alle Größen. Bist du denn sicher, dass die anderen Größen überhaupt in den Icons vorhanden sind, mit denen du es ausprobierst?
ja auf jeden fall

Delphi-Quellcode:
ico := TIcon.Create;
ico.Handle := ExtractIcon(Application.Handle, 'shell32.dll'), 0);
Es wird immer nur das 32x32 Icon ausgelesen. kann ja auch gar nicht angeben in welcher große ich das icon haben möchte. auch bei ExtractIconEx gehts net?!

wie kann ich das sonst hinbekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 21:33
Sorry, hab natürlich dein Problem nur etwas falsch verstanden. Dachte du bekommst generell nur 16x16 oder 32x32 (dachte halt auch an die größeren 48x48 usw) und hab deshalb nicht gesehen, dass du mit ExtractIconEx, diese beiden Icons hast.

Na ja, dann musst du es so machen (sorry, wieder nicht all zu schön, könnte ein FreeHandle fehlen!)

Delphi-Quellcode:
var ico : TIcon;
    i : Integer;
    iconCount : HICON;
begin
  ico := TIcon.Create;
  iconCount := 0;
  if OpenDialog1.Execute then
    begin
      ico := TIcon.Create;
      // auslesen der Anzahl der vorhandenen Icons (durch -1 und (iconCount = 0)
      iconCount := ExtractIconEx(PChar(OpenDialog1.FileName), -1, iconCount, iconCount, 0);

      // alle Icons durchschauen
      // eventuell auch Speicher wieder freigeben
      for i := 0 to iconCount - 1 do
        begin
          ico.Handle := ExtractIcon(Application.Handle, PChar(OpenDialog1.FileName), i);
          if ico.Width = ... then
            begin
            end; //
        end;
    end;
So sollte es gehen,
Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 16. Nov 2005, 21:46
Leider liefert dir ExtractIconEx nur die beiden Standardauflösungen, da hast du Recht.

Der Olli hat hier einen Ressourcen-Lister geschrieben. Wenn du den ausprobierst kannst du mal sehen, wie die Ressourcen in einer PE-Datei (EXE bzw. DLL) aufgebaut sind.

Wenn es sich um die Icons aus einer EXE oder DLL handelt, dann kannst du die mit
LoadLibraryEx(@filename[1], 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE); laden und dann mit FindResource, LoadResource und LockResource daraus Ressourcen in den Speicher laden.

Eine RT_GROUP_ICON-Resource (davon gibt's eine für jedes Icon) hat den Aufbau eines TIconResource (s.u.), allerdings sind genau Header.idCount Einträge in dem Array (und nicht 100, aber du nimmst ja PIconResource):

Delphi-Quellcode:
type
  TIconDirHdr = packed record
    idReserved: word;
    idType: word;
    idCount: word;
  end;

  TIconResDirEntry = packed record
    bWidth: byte;
    bHeight: byte;
    bColorCount: byte;
    bReserved: byte;
    wPlanes: word;
    wBitCount: word;
    dwBytesInRes: longint;
    wIconIndex: word;
  end;

  PIconResource = ^TIconResource;
  TIconResource = packed record
    Header: TIconDirHdr;
    Entries: packed array [0 .. 99] of TIconResDirEntry;
  end;
Dabei bekommst du über Entries[n].bWidth und Entries[n].bHeight die Größe des Icons.

Die eigentlich Icons bekommst du dann über den Ressourcen-Typ RT_ICON und dem Namen MAKEINTRESOURCE(Entries[n].wIconIndex). Mit der Funktion CreateIconFromResourceEx kannst du dir aus so einer Ressource direkt ein Icon-Handle erzeugen lassen.

Wenn es sich um ICO-Dateien handelt, dann schreibe das hier noch einmal - dafür hab' ich ein wenig Code fertig.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#7

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 28. Nov 2005, 15:52
klasse Flocke

vielen Dank hat wunderbar funktioniert.

Mir ist blos folgendes beim Auslesen aus der Shell32.dll aufgefallen:

Wenn ich mit ExtractIconEx ein Icon auslese, dann muss ich da ja die nummer des icons in der datei angeben.

Bei FindResource muss ich hingegen bei name einen internen bezeichner angeben. dieser ist jedoch unterschiedlich zur nummer von extractIconEx.

Hab mir nämlich mit ResourceHacker mal die Shell32.dll angesehen.

Bei ExtractIconEx muss man die Stelle angeben, an der sich das Icon befindet.
Bei FindResource hingegen die Bezeichnung der Resource.

Diese können durchaus unterschiedlich sein.

So schaut das beispielsweise aus:
Code:
FindResource  ExtractIconEx
1              0
2              1
3              2
4              3
10             4
11             5
105            6
110            7
mich interessiert jetzt, wie ich das so wie bei ExtractIconEx machen könnte und diese nummer übergeben.

es geht zwar mit den EnumResourceNamesA und einer Zählvariablen. Die bei jedem gefundenen icon um 1 erhöht wird. sobald dann der zähler auf der gewünschten Icon-Nummer ist, wird dieses Icon zurückgegeben. aber das ist doch weng umständlich?! geht das auch anders?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 28. Nov 2005, 17:56
Intern macht MS sich das natürlich einfacher und benutzt den Index bei ExtractIconEx direkt als Index in das Ressourcen-Verzeichnis.

Du musst doch auch die Library in den Speicher laden, und das wirst du ja (hoffentlich) auch nicht jedesmal aufs neue tun - da kannst du dir doch eine Routine schreiben, die eine TStringList mit den Namen der Icons füllt und dann immer wieder diese benutzen.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#9

Re: 24x24, 40x40, 48x48, 60x60, ... Icons auslesen

  Alt 29. Nov 2005, 08:32
doch ich lad sie immer von neuem

stimmt, das mit der stringlist ist natürlich perfekt...

einmal komplett durchlaufen lassen und dann hab ich ja immer direkt zugriff.

vielen dank !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz