Hallo DPler,
ich habe gerade ein wenig über XMLSerializer gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Das brauche ich!
Wie sehr müsste man sich doch abmühen, eine große
XML-Datei per Hand über System.XML zu zerpflücken und in eine Klasse zu schieben.
Doch klappt Serialisierung auch bei tief verschachtelten
XML-Dateien, die zudem noch mit Array's in verschiedenen Ebenen gespickt sind? Sprich wie flexibel ist Serialisierung?
Mal ein Beispiel (die Struktur):
XML-Code:
<config>
<einstellung1>
<foo_1 name="">blupp</foo_1>
<foo_2>irgendetwas anderes</foo_2>
</einstellung1>
<Geoeffnete_Dateien>
<datei>
<pfad></pfad>
<datum></datum>
<nocheinArray>
<eintrag></eintrag>
<eintrag></eintrag>
</nocheinArray>
</datei>
<datei>
<pfad></pfad>
<datum></datum>
<nocheinArray>
<eintrag></eintrag>
<eintrag></eintrag>
</nocheinArray>
</datei>
</Geoeffnete_Dateien>
</config>
Das ist jetzt irgendeine
XML-Struktur, die ich mir gerade mal so ausgedacht habe. Wie sinnvoll das nun ist, spielt jetzt mal keine Rolle
.
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch, den Source Code zu schreiben, der solch eine
XML-Struktur erzeugt. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
CDATA-Abschnitte und Attribute werden doch sicherlich auch unterstützt, oder? Sonst kann ich das nämlich vergessen
.
Gut Attribute wäre nicht ganz so wichtig, da könnte man einzelen Nodes von machen, das wäre aber nicht so schick
.
Ich freue mich schon auf eure Unterstützung und probiere der Weil selbst ein wenig rum.
Alexander