Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

274 Beiträge

Probleme mit Windows Skin

Alt 9. Jan 2007, 18:19
Hi,

ich schreibe schon seit längerem an einem Programm. Das ganze hab ich in Delphi 7 unter WinXP geschrieben.

Das Problem ist, dass ich alles unter "klassischer Ansicht", also mit deaktiviertem XP Theme geschrieben hab. Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Heute hab ich es dann mal auf einem anderen Rechner mit aktiviertem XP Theme getestet und ich hab einen echten Schock gekriegt. Das ganze Programm ruckelte (obwohl keine Berechnungen durchgeführt werden), und die Farben stimmten nicht mehr.

Das ganze ist relativ komplex aufgebaut vom Design her. Es gibt ein Grundpanel, worauf wiederrum 2 Panels liegen, auf denen dann wieder weitere Panels liegen. Das linke von den 2 Panels auf den Grundpanels ist zum Login, das andere zum eigentlichen Bearbeiten. Wenn man noch nicht eingeloggt ist, soll also die linke seite hervorgehoben werden, wenn man eingeloggt ist, andersrum.
Dafür sind auf den kleineren Panels, die auf den 2 Panels des Grundpanels liegen, images mit farbverlauf gelegt. Wenn das Fenster nun hervorgehoben ist, ist das image visible, ansonsten nicht.

Unter dem XP Theme kommen da aber die komischstem Sachen zustande, die Hintegrudnfarbe der Form scheint seltsam durch, und einige Panels nehmen Hintergrundfaren von anderen an. Sehr kurios.

Ausser clcream, habe ich keine vorgegebenen Farben verwendet (also kein clbackground oder so) und Parentcolor oder ähnliches ist auch nicht gesetzt, sonst würde es ja mit deaktiviertem Skin, auch nicht funktionieren.

So, da ich das Wort Panel jetzt viel zu häufig benutzt habe und wahrscheinlich kaum einer sich vorstellen kann, was ich meine, gibts im Anhang mal die exe datei. Button 17 regelt das umschalten der beiden Seiten. Also am besten einmal mit und einmal ohne XP Theme testen.

Ich würd mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

danke schonmal

mfg
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_186.exe (745,0 KB, 21x aufgerufen)
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat