Einzelnen Beitrag anzeigen

Karlson

92 Beiträge

Amy Vorabversion - Suchprogramm für Windows

Alt 7. Jan 2007, 21:21
Hi!

Auch hier will ich mein Programm vorstellen.
Amy indiziert die Festplatte, wodurch ein sehr schnelles Aufrufen von Ordnern und Dateien möglich ist.

Bedienung:

1.) Startet zunächst einmal das Einstellungsprogramm ('Settings.exe') im Hauptordner. Stellt alles so ein wie ihr es haben wollt.

2.) Dann startet Amy. Je nachdem ob ihr "Willkommensbildschirm" deaktiviert habt oder nicht wird euch oben rechts der Willkommensbildschirm begrüssen. Auf dem steht: "halten sie STRG und Shift gedrückt um Amy zu starten".

3.) Wenn man das tut, öffnet sich Amy. Lasst ihr die Tasten wieder los verschwindet es wieder. Da ihr Amy gerade erst gestartet habt indiziert es höchstwahrscheinlich gerade noch eure Festplatte(n). Das bedeutet ihr seht zunächst einmal nur ein schwarzes Fenster in dem "Einen Moment bitte...(blablabla)" steht. In dem Fall könnt ihr Strg-Shift auch wieder loslassen, ein paar Sekunden etwas anderes machen und dann Amy wieder aufrufen - Amy aktualisiert im Hintergrund.

Wählt während ihr STRG+Shift gedrückt haltet mit den Cursortasten zwischen "Ordner suchen", "Datei suchen" und "Config öffnen".

4.) Mit dem "Vorwärtscursor" öffnet ihr dann die entsprechende Maske.

5.) Jetzt seht ihr vor ein Edit-feld (und einen schwarzen Kasten). Hier könnt ihr eure Suche starten.

Angenommen ihr sucht die Datei "c:\Test1\Test2\test3\test4\test5\MeineTestDatei.t xt", wäre das aufrufen im Explorer recht aufwendig, da man erstmal 5 Ordner öffnen muss.

Wenn ihr mit Amy hingegen so etwas aufrufen wollt, gebt einfach einen mindestens 3 Zeichen Lang String ins Editfeld ein, der im Dateipfad(+Dateiname) vorkommt. Amy listet daraufhin in Sekundenschnelle* alle Dateien auf in deren Pfad der String vorkommt.

Die gefundenen Dateien werden in dem schwarzen Kasten obendrüber aufgelistet: Benutzt den Vorwärts und Rückwärtscursor um die gesuchte Datei auszuwählen - Mit einem Druck auf Return wird die gewählte Datei (oder der gewählte Ordner) aufgerufen. Gleichzeitig versteckt sich Amy wieder. Wollt ihr jetzt noch etwas aufrufen dann beginnt die ganze Prozedur wieder bei 2.)

Wenn ihr anstelle von Return Cursor-Rechts drückt öffnet sich außerdem ein kleines Kontextmenü für die entsprechende Datei.

Die Steuerung klinkt jetzt ziemlich kompliziert, aber wenn ihr sie einmal verstanden habt sollte sie eigentlich so intuitiv wie möglich funktionieren.

Dies ist eine Vorabversion, daher gehe ich davon aus das noch einige Fehler vorhanden sind.

Folgende Bugs sind bekannt:

+ Der Titel des Einstellungsprogramms ist 'Form1' (vergessen zu ändern...).
+ Mehr oder weniger ein Bug...Mir ist noch kein passender Platz für einen Beendenbutton eingefallen. Daher beendet ihr Amy indem ihr "terminate" als Suchstring eingebt. Oder eben über den Taskmanager!

(*) Sekundenschnelle ist natürlich relativ

Je nachdem wieviele Dateien eueren Suchstring erfüllen kann es schonmal ein paar Sekunden dauern bis die Liste vollständig ist. Ich habe z.B. einen Ordner auf meiner Festplatte in dem 40 000 Dateien sind. Er heisst "LAN". Wenn ich im Dateisuchmenü bei Amy "Lan" eingebe dauert es schon ein wenig bist die 40 000 Dateien gefunden sind

Danke fürs Testen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_125.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar amy_131.rar (486,5 KB, 52x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat