Ich erkkäre es nochmals neu.
Die SSID ist sichtbar und in der drahtlosen Netzwerkumgebung von Windows sehe ich den Router auch. WLAN kann ich am Notebook natürlich auch ein- und ausschalten, aber das habe ich natürlich an. Das Problem ist, mit WPA1 hat alles bestens funktioniert. Windows XP Prof. hat mich einmalig nach der Kennung gefragt, die ich eingeben musste und dann war die Verbindung aufgebaut.
Das Problem ist nun, dass ich am Router die Verschlüsselung auf die sicherere WPA2 gestellt habe. Mein Windows hat aber die Kennung und die Verschlüsselung sicher irgendwo gespeichert, damit man diese nicht immer neu eingeben muss. Ich würde also sagen, Windows "weiß" nicht, dass sich die Verschlüsselung geändert hat. In den bevorzugten WLAN-Netzwerken war mein Router auch aufgelistet, da Windows diesen zu Beginn dort eingetragen hat. Ich habe diesen Router dann aus der Liste gelöscht, da ich dachte, dass mich Windows dann erneut auffordert, die Kennung einzugeben. Nur ist dies eben nicht so.
Andere PCs bei uns im Haus können sich ohen probleme verbinden, da diese über einen WLAN-USB-Stick ins Internet gehen, den man am Router synchronisieren kann, somit sind die aktuellen Verschlüsselungsdaten immer aktuell. Daher liegt es sicher nicht am Router.