Einzelnen Beitrag anzeigen

McLing

6 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: ActiveXForm-Anwendung funktioniert in IE6, aber nicht in

Alt 7. Jan 2007, 11:21
Wer so unklare Fragen stellt wie ich, darf keine Antworten erwarten. Ehe mir das jemand anders sagt, sag' ich's lieber selber.

Die wichtigste Information fehlte, nämlich dass es sich bei den problematischen Kindfenstern um nichtmodale Fenster handelt! Diese sollen (als "StayOnTop" erzeugt) immer im Vordergrund bleiben, während das Hauptfenster der Anwendung aber seinerseits ebenfalls Windows-Botschaften empfangen und verarbeiten kann. Konkret: der Benutzer soll ein Objekt im Hauptfenster anklicken können, und das nicht-modale Eingabefenster im Vordergrund wird dann vom Hauptformular benachrichtigt, welches Objekt angeklickt wurde.

Offenbar schiebt nun der IE 7 einen Riegel vor, den der IE 6 noch offen ließ, so dass in einer ActiveX-Anwendung jetzt nur jeweils ein Fenster aktiv sein kann, also Mausbotschaften empfangen kann. Ein Hinweis darauf ist, dass das Kindfenster im IE 7 nur blass dargestellt wird. Es ist zwar vorhanden, weil es auf Botschaften vom Hauptformular wirklich reagieren kann, bekommt aber selbst keine Botschaften von Windows gesendet.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, mein Eingabefenster modal zu machen. Oder weiß jemand, wie man mit nicht-modalen Fenstern in einer ActiveXForm-Anwendung korrekt umgeht?

Gruß
McLing.
  Mit Zitat antworten Zitat