9 Beiträge
|
Turbo Delphi: Buttons mit anderen Formen
7. Jan 2007, 00:39
Hallo,
ich habe den Grundriss eines Stockwerks vorliegen und möchte ein Programm schreiben, das es ermöglicht, die Räume im Grundriss einzeln anzuklicken um danach eine spezifische Reaktion auszuführen.
Meine Räume sind (da es sich um eine alte Römervilla handelt) nun nicht rechtwinklig, was die Sache zusätzlich erschwert.
Ausserdem habe ich TurboDelphi Explorer, und kann somit keine Komponenten installieren.
Ich habs probiert das ganze mit Buttons auszulegen, nur ist da das Problem: Sind die Buttons oben, sieht man die Buttons, was man nicht soll, ist das Bild oben, kann man die Buttons nicht mehr anklicken.
GENIAL wär natürlich eine Art AlphaMap, die man einfach unterlegen könnte, z.B. die Bereiche die schwarz sind werden eben zu Schaltflächen und die die weiss sind sind nicht anklickbar.
Am liebsten wäre es mir trotzdem, das ganze mit Buttons auszulegen, da ich etwas unter Zeitdruck bin (ist Bestandteil der Visualisierung meiner Facharbeit, noch 2 Wochen Zeit. Sollte das nicht klappen in der Zeit werd ichs weglassen müssen) nur dafür bräuchte ich eine Möglichkeit Buttons irgendwie transparent und trotzdem anklickbar zu bekommen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
mfg Global Impact
|