Einzelnen Beitrag anzeigen

SittingDuck

Registriert seit: 11. Jan 2006
Ort: Leverkusen
159 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#268

Re: Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

  Alt 5. Jan 2007, 17:04
Moin Moin ...

Mit neuer Motivation und der aktuellen Beta11 melde ich mich im neuen Jahr zurück !
Vorher möchte ich nur kurz das aufräumen was noch liegen geblieben ist.

@xZise: Danke erstmal für Deine 'Schutz-Vorschläge' ... Der Aufwand ist mir ehrlich
gesagt zu hoch. Das einzig probate Mittel gegen diese '0-Dayz-Truppe' ist, praktisch
jede Woche eine neue Version heraus zu bringen. Das hassen diese Typen wie verrückt,
wo sie doch so um 'Aktualität' bemüht sind ! Aber ob ich das durchhalte ?!?
Danke auch für Deinen Skin ... Falls noch jemand kreativ war ... nur Mut !

Langfristig gesehen schwebt mir eine 'Upload-Funktion' vor, welche es jedem User
ermöglichen soll, einen Schreenshot seines Launcher-Fensters auf einen Server im
Internet zu laden. So kann man sich sehr einfach neue 'Gestaltungs-Ideen' holen,
oder besonders schöne Icons und deren Anordnung bewundern. In Verbindung mit
einem 'Vote-My-Launcher'-System wäre das der totale Hit ! Ist allerdings (bis auf
die Screenshot-Routine ) noch ausschließlich Zukunftsmusik.

@C.Schoch: Deine Verbesserungsvorschläge für das Mausrad wurden, zumindestens
teilweise umgesetzt. Schwierigkeiten macht mir noch auf das MouseWheelEvent zu
reagieren, wenn der Launcher nicht den Focus hat, aber ich arbeite daran.

@dominikkv: Danke fürs Lob und den Hinweis auf den Bereichsfehler. Beides wurde
entsprechend 'verarbeitet'.

@ArmyMan: Habe das Problem anders gelöst ... trotzdem Danke für Deine Idee.

So ... nun zur History der neuen

Beta11
  • Neuer Effekt: Beim Verschieben der Icons 'schaukeln' diese anfänglich leicht hin und her.
  • Das Umschalten der einzelnen Seiten per Mausrad funktioniert jetzt nur wenn der Mauspfeil
    über dem aktiven Launcher-Fenster steht.
  • Fehler behoben in der Routine, welche den Launcher bei gedrückter linker Maustaste und
    Bewegung der Maus ins Launcher-Fenster, in den Vordergrund bringt.
  • Durch eine starke Optimierung bzw. Vereinfachung der meisten 'Kern-Routinen', in Zusammen-
    hang mit einer sinnvollen Umstellung vieler Programmabläufe, konnte eine deutlich spürbare
    Steigerung der Ausführungsgeschwindigkeit erzielt werden. (keine Buttons mehr die noch als
    gedrückt erscheinen während das aufgerufene Programm schon startet)
  • Bereichs-Fehler behoben, wenn versucht wurde eine Seite per 'Menu/Special Icons/Goto Page'
    anzuspringen, welche es nicht gab.
  • Während eines Tauschvorganges zweier Icons wird die 'Zoom Effect'- und 'Icon Highlight'-
    Routine aus optischen Gründen nun kurzzeitig deaktiviert.
  • Verschiedene doppelte 'Klick-Geräusche' in einem 'Slow-Motion-Test' entdeckt und beseitigt.
  • Fehler behoben, welcher das Launcher-Fenster beim schließen des Config-Fensters bewegt hat.
  • Die Routine zum 'Rahmenzeichnen' wurde fehlerbereinigt und optimiert.
  • Neuer Befehl: SpinDown zum Abschalten von Festplatten. Bisher nur über die 'IconList.txt'
    zu erreichen und zur Sicherheit gegen direktes Anklicken geschützt. Um den Befehl auszulösen
    muss (analog wie auch bei den ShutDown/Restart Befehlen) gleichzeitig die rechte Maustaste
    gedrückt sein. (Beispiel: 'SpinDown|0' zum Abschalten der ersten IDE-Platte im System)

Obwohl mir die GR32-Library, was die Performance anbelangt, über lange Strecken den Rücken
freigehalten hat, bin ich was den 'Schaukel-Effekt' anbelangt sehr gespannt auf das Feed-
back von Usern mit schon etwas betagterer Hardware, da diese Routine doch ausgiebig in die
'Trickkiste' greifen muss. Lasst mich bitte wissen, ob ich dieses Feature mit einem ent-
sprechenden Schalter versehen muss.

Bis auf ein paar Lokalisierungen wird diese Beta vom Funktionsumfang her der kommenden
2.7 Final entsprechen. In dem Zusammenhang möchte ich mich von meinem selbst auferlegten
'Versions-Nummern-Overkill' verabschieden. Abgesehen von einer leichteren Möglichkeit die
Spur des Programmes im Internet zu verfolgen, brachte es mir sonst relativ wenig Vorteile.
Ein Programm mit dem Namen 'Launcher V2.7 Final' klingt einfach bedeutend verlässlicher,
als 'Launcher 2.7.1.15', obwohl sich diese Sache ausschließlich im Kopf abspielt und
tatsächlich nichts aussagt über Stabilität etc. ... Also wundert Euch nicht, aber ich will
das jetzt einfach mal testen ! Hey ... die Welt will betrogen werden ...

Von der dunklen Seite, grüßt ...
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !
  Mit Zitat antworten Zitat