Zitat von
Lenny15:
Dachte bisher mit Klassen organisiert man nur Funktionen zum erledigen verschiedener Aufgaben, wusste nicht, dass die auch zum "verpacken" von Daten zu gebrauchen sind.
Du wirst bestimmt auch noch Funktionen (=Methoden) zu diesen Klassen hinzufügen.
Du könntest z.B. folgende Methode einbauen:
Delphi-Quellcode:
TGameMessage=class(TPersistent)
public
function DumpData:string; virtual; // <==========
property Offset:integer;
property Typ:Integer;
property TimeStamp:TDateTime;
end;
function TGameMessage.DumpData:string; // <==========
begin
Result := Format('Typ=%d Offset=%x TimeStamp=%s', [Typ, Offset, DateTimeToStr(TimeStamp)]);
end;
Später kannst du dann die Liste deiner Objekte durchgehen, jeweils
DumpData aufrufen und z.B. in ein TMemo schreiben.
Die Methode ist virtuell, damit sie von den abgeleiteten Klassen überladen werden kann:
Delphi-Quellcode:
function TTextMessage.DumpData:string;
begin
result := inherited DumpData + Format(', Text=<%s>', [Text]);
end;