Nein
Also das Problem liegt bei der Trennung von Admin und Server. Bei den meisten Programmen ist es so, das Admin und Server in einem sind. Das heisst man öffnet das Serverprogramm, nimmt die Spieleinstellungen vor und startet das Spiel bzw. öffnet damit den Socket für die Clients.
Bei uns ist es jedoch so, das die Konfiguration des Spiels völlig losgelöst vom Serverprogramm ist. Am Server selber stellt man nur ein Passwort und einen Adminport ein auf dem man sich dann mit dem Admin einwählt um alle EInstellungen vorzunehmen. Das haben wir wie gesagt aus 2 Gründen gemacht, erstens weil wir dann die Entwicklung besser aufteilen konnten, und zweitens, damit der Server auf einem Server laufen kann, auf denn man vielleicht nicht immer physikalischen Zugriff hat, und damit man sich quasi "remote mässig" dort einwählen kann.
Unkomfortabel wird es halt nur wenn Admin und Server Programm auf dem selbeln Rechner laufen und man deshalb 2 Programme öffnen muss um ein Spiel zu starten. Und das würde ich gerne mit möglichst wenig Aufwand ändern.