Ich habe hier nochmal ein Test einer anderen Karte mit DD encoder gefunden:
http://www.technic3d.com/?site=artic...=article&a=238
Die ist zwar recht billig, aber führt die ganzen Berechnungen mit dem CPU aus... Und das mit fast 20% CPU-Leistung (mhhh...).
Zu der Club3D habe ich nichts wirkliches gefunden. Einer hat dazu geschrieben, dass es das beste ist, was ihm passieren konnte und jemand anders hat geschrieben, dass es auch nicht besser als seine onBoardkarte ist...
Dann gibt es noch diese EAX Sache. Wird ja eigentlich von jeder modernen Soundkarte unterstützt, fragt sich nur in welcher Version. Laut Wikipedia ist die aktuelle Version 5, aber die Soundkarten, die ich gefunden habe unterstützen bestenfalls EAX v2.
Was könnt ihr mir dazu sagen...?
Ein anderer Freund von mir hat mir geraten mir eine X-Fi Soundkarte von Creative zu holen, weil es das beste und tollste überhaupt ist. Allerdings sehe ich nicht, dass die Karte einen Encoder hat. Ich sehe noch nichtmal einen optischen Ausgang an deren Soundkarten usw. Mein Freund meinte, die haben optische Klinkenstecker, da ich diese Angabe aber bis jetzt noch in keiner Artiklelbeschreibung gefunden habe finde ich das alles sehr verwirred.
Ich sollte vielleicht meine Gedanken nochmal sortieren:
Ich suche eine Soundkarte mit Dolby Digital oder DTS Encoder die mit 5.1 Sound klarkommt und einen optischen Ausgang hat. Diese sollte möglichst selber encoden und das nicht den CPU machen lassen (wenn sowas bezahlbar ist...). Ausserdem sollte sie nach Möglichkeit einen halbwegs aktuellen EAX Standard unterstützen. (Wobei Gothic 3 eh kein EAX hat und ich sonst grundsätzlich keine Spiele mit Sourroundsound habe *gg*. Zumindest keine, die ich auch ausserhalb von LanPartys spiele, wo man ja eh ein Headset benutzen muss. Aber ich will die Soundkarte schliesslich gerne für etwas länger als 1 Jahr halten
.)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.
Have a lot of fun!