2.875 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: Bt=Button, Lb=Label, Ed=Edit
4. Jan 2007, 15:27
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Komponenten-Identifizierung sehr wichtig sein kann.
Ich muss hier in der Firma ein Projekt weiterführen, das ich von einem Kollegen übernommen habe.
Es gibt zwar einen Styleguide (angelehnt an den von Borland) bei uns, aber eben dieser Kollege gehört zu den "Faulen" und meint, er sei etwas besseres. Daher heissen die Buttons Button1 bis Button23 und Labels heissen Label1 bis Label34. Da blickt keine Sau mehr durch. Vor allem wenn es dann eine Button7Click und eine Button17Click gibt. Im StyleGuide steht geschrieben, dass die Buttons z.B. BuSpeichern oder BuMachIrgendwas heissen sollen.
Ich würde am liebsten jedesmal wenn ich einen Button3 sehe, zu dem Kollegen laufen und ihm eine runterhauen. Aber dann hätte dieser Kollege lauter blaue Flecken im Gesicht.
Ich bin ja auch nicht der Tipp-Weltmeister, deshalb habe ich CnPack installiert mit dem NamingAssist (oder wie auch immer das Teil heissen mag). Der bringt mir einen Dialog, bei dem der Präfix schon drin steht. Die Präfixe kann man für jede Komponente konfigurieren, ist halt ein Bissle Arbeit.
Klaus E. Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
|