Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Sudoku [Generator/Löser]

  Alt 4. Jan 2007, 11:39
Als erstes ist mir aufgefallen:
Wenn man eine Zahl ins Feld eingibt solltest du nach jeder Eingabe wieder SelectAll machen.
Weil wenn man eine 1 eingibt, noch nicht Enter drückt und es sich anders überlegt und eine 5 eingibt, dann steht in der Edit 15 drin, man sieht aber nur die 5 und blickt net, warum er die Eingabe net akzeptieren will.
Am Besten du stellst noch MaxLength auf 1.

Was mich noch stört:
Ich findes es sollte mehr verschiedene Sudokus geben. Dein Programm scheint ein einziges Sudoku zu nehmen und dann n paar Spalten und reihen zu vertauschen und spiegeln.
Man kann z.b. schon mal davon ausgehen, dass in der Mitte eine 9 hin muss...
Es sind wirklich wenig verschiedene Sudokus!

Wenn ich noch n bisschen meckern darf:
In der Hilfe sind (mindestens) zwei Schreibfehler:
"regekonform" und
alle "vorgaben" werden hierbei grau hinterlegt

Ich finde Die Knöpfe "Lösen", "Feld leeren" und "lösung entfernen" etwas groß und zentral in der Mitte. Wenn man das Spiel zum ersten Mal öffnet schaut man zuerst auf die Knöofe und probiert sie aus, dabei sind sie eher unwichtig.
Und das Stringgrid fällt dagegen eher klein aus.
Ich würde die ganzen Knöpfe sowieso alle viel kleiner machen so dass sie nicht mehr Platz verbrauchen als das Sudoku-Spielfeld selber. Aber das ist Geschmackssache...

Auserdem sollte am ende eines Spiels irgend eine Meldung kommen "du hasst es geschafft" oder so.

Bei mir ist zb der Fehler aufgetreten, dass ich alles richtig hatte und er pinselte mir irgendwelche 4er an in ner völlig anderen ecke, die in echt stimmten.
Ansceinend treten Fehler auf, wenn man nicht immer auf ein Feld klickt und dann die Tasten eingibt, sondern wenn man ein Feld eingibt und dann einfach weiterschreibt. Dann erscheint wieder das eingabedialog, aber er scheint es wo anders einzutragen (in der Ecke rechts oben???)...

Wenn man ein Sudoku vorliegen hat und das lösen lassen will wäre es geschickt, man könnte die Zahlen nacheinander eingaben und müsste nicht immer mit der Maus klicken, die Zahl eintippen und dann enter drücken. Das ist immerhin dreimal so viel Aufwand wie nötig wäre.
Du solltest vielleicht nach der Eingabe einer Zahl automatisch das nächste freie Feld auswählen, dann würde der Fehler oben auch nicht auftreten und man würde eher wissen, welches Feld gerade aktiv ist.


Sonst finde ich deine Version von Sudoku sehr gelungen.
Zum Spielen ist es nur schade, dass es nur so wenige verschiedene Sudokus gibt...
  Mit Zitat antworten Zitat