Zitat von
Lannes:
...
Zitat von
Reinhard Kern:
...
beim Rechtsklicken (...Eigenschaften) ist es eigentlich nicht üblich, VORHER etwas zu markieren - siehe Explorer, ich gehe mit der Maus über ein Verzeichnis und klicke rechts, wähle Eigenschaften mit EINEM Klick. Alles andere wäre unnötig kompliziert.
Ob man dazu eine Markierung setzt und anzeigt, ist recht unerheblich. Man muss nur wissen, über welchem Objekt sich die Maus beim Rechtsklick befand.
...
also mein Explorer markiert bei einem Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei das angeklickte Element, wenn dem nicht so wäre, würde ich mir einen anderen Dateimanager suchen, denn ich will sehen welche Datei ich mit der Maus getroffen habe, bevor ich sie lösche.
Kann man das Verhalten des Explorers diesbezüglich umstellen?
Ich sage doch, das ist unerheblich, kann man also machen wie man will - jedenfalls muss man nur 1 x klicken. Also noch einmal gaaaanz langsam: auf Rechstklick folgt Markieren, wenn man das will, und unmittelbar danach und ohne 2. Klick geht das Popup-Menu auf. Oder klickst du beim Explorer tatsächlich 2 x rechts, um etwas zu löschen? Dann würde ich mich nach einem anderen umsehen...
Gruss Reinhard