Hallo weho55!
Zuersteinmal wäre es denke ich noch wichtig zu wissen wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Aber um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Mit Delphi im Netz hatte ich bisher
immer Probleme. Bei uns (größeres Schulnetzwerk) ist die Sache folgendermaßen gelöst (wobei von gelöst kann hier nicht die rede sein!):
Wir verteilen mittels eines Musterimages eine einheitliche Installation auf allen Clients, die dann auch alle Programme (also auch
BDS und die zugehörigen Komponenten) enthält. Bei der Anmeldung an der Domäne werden dann Servergespeicherte
verbindliche Profile geladen, was prinzipiell auch Funktioniert, womit Delphi jedoch immer Probleme hat.
Wir haben grob zusammmengefasst in unserer Architektur folgende Probleme (und hier möchte ich mich auch mal als Fragesteller anhängen falls jemand eine Lösung parat hat):
- 1) Die Installation von Zustatzkomponenten verursacht trotz angepasster Pfade und Umgebungsvariablen Probleme beim Laden in einem anderen Profil
2) Beim ersten Compilieren wird aus unerfindlichen Gründen ein Installer ausgeführt
Zu erwähnen wäre auch noch, das wir bestimmte Pfade in der
BDS-Installation für die Benutzer komplett zugänglich gemacht haben.
Der Borland-Support konnte uns bis dato nocht nicht weiterhelfen (meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis). Die Funktionsfähigkeit in einem Netzwerk ist für eine Education-Lizenz meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Gruß
Mr_G