Ich glaube, wir sollten uns alle mal wieder etwas beruhigen.
Was die Lesbarkeit angeht, ist es reine Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich finde Arabisch auch extrem unübersichtlich und unleserlich im Vergleich zur gewohnten lateinischen Schrift. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Araber dies etwas anders sieht.
Bleiben noch die Sprach-Features über die man diskutieren könnte. Auch hier wird man zu dem Schluss kommen, dass es wieder reine Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache ist. Nehmen wir die Möglichkeit Variablen in C++ auch mitten im Quellcode deklarieren zu können. Dies hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wäre, dass ich eine größere Kontrolle über die Sichtbarkeit der Variablen habe. Eine in einem Block deklarierte Variable, ist auch nur dort sichtbar. Nachteil, ich habe nicht alle Variablen übersichtlich am Funktionsanfang zusammen, wenn ich dieses Feature nutze. Ich komme von Delphi her und wenn ich in C/C++ programmiren muss, dann deklariere ich auch, aus Gewohntheit, alle Variablen am Anfang. Das hat, finde ich den Voretil, dass man sich schon mal Gedanken darüber macht, wie die Funktion, denn letztendlich aussehen soll und was man für Vatriablen man denn eigetlich braucht. Also eine Sache der Disziplin.
Jemand hat mal gesagt, dass Englisch eine Sprache ist, die man schnell lernt, aber die sehr schwer richtig anzuwenden ist. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit C/C++, wenn ich an die BufferOverFlows denke. Sie sind alle vermeidbar, wenn man es denn richtig macht.
Dies könnte ich jetzt nioch auf viele weiter Aspekte ausdehnen, wie zum Beispiel Templates etc. Aber es gibt im Internet schon genug Abhandlucgen zu disem Thema. Ltztendlich läuft es aber immer daraufhinaus, dass man die Sprache nach dem zu lösenden Problem wählen sollte und nicht nach dem Kriterium, was einem besser gefällt. Für systemnahe Programmierung würde ich auch C/C++ vorziehen, ich habe das bei meinem
Usermanager gemerkt, da hätte ich mir mit C/C++ viel Arbeit ersparen können. Für die datenbankprogrammierung würde ich aber wieder Delphi den Vorzug geben, da man dort schon viele Komponenten findet, die einem die Arbeit sehr erleichteren.
Letztendlich halte ich diese Diskussion schlicht für überflüssig, da es für jede Sprache Pros und Kontras gibt. Und jeder seine Meinung zu dem Thema hat. solch eine Diskussion kann höchsten dabei helfen sich eine Meinung zu bilden, mehr aber auch nicht.